Taucher haben ein Schiff am Meeres·boden gefunden.
Es ist sehr alt.
Das Schiff ist mehr als 2.000 Jahre alt.
2.000 Jahre sind eine lange Zeit.
Vor 2.000 Jahren hatten zum Beispiel die Römer sehr viel Macht.
Vor 2.000 Jahren hat zum Beispiel Jesus Christus gelebt.
Wo haben die Taucher das Schiff gefunden?
Das Schiff liegt in dem Meer vor Sizilien.
Sizilien ist eine Insel im Mittelmeer.
Sizilien gehört zu Italien.
Das Schiff liegt 46 Meter tief am Boden von dem Meer.
Wie viel sind 46 Meter?
So lang ist zum Beispiel ein halbes Fußball·feld.
Was ist in dem Schiff drin?
In dem Schiff sind sehr viele Amphoren.
Das Wort Amphore ist aus dem Alt ·griechischen.
Amphore spricht man so aus: Amfore.
Eine Amphore ist ein Krug mit zwei Henkeln.
Früher hat man in Amphoren Lebens·mittel gelagert.
Menschen haben Amphoren in der Antike verwendet.
Die Antike war ein Zeit·raum.
Die Antike war von 800 vor Christus bis 500 nach Christus.
In dem Schiff sind mehrere hundert Amphoren.
Forscher glauben:
In den Amphoren in dem Schiff war Wein.
Vielleicht war das Schiff ein Handels·schiff.
Dann hat das Schiff vielleicht Wein transportiert.
Aber die Forscher wissen nicht:
Warum ist das Schiff gesunken?