Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz

Eine Verkäuferin hat 2 Rentnern das Leben gerettet

Eine Verkäuferin hat 2 Stammkunden das Leben gerettet.

Denn die Verkäuferin war sehr aufmerksam.

Die Verkäuferin hat gemerkt:

Etwas ist anders als normal. 

Was ist ein normaler Tag für die Verkäuferin? 

Die Verkäuferin arbeitet in einer Bäckerei in Speyer. 

Speyer ist eine kleine Stadt in dem Bundes·land Rheinland-Pfalz.

Speyer ist zwischen Mannheim und Karlsruhe.

Dort hat die Verkäuferin viele Stammkunden.

Stammkunden kommen fast jeden Tag in die Bäckerei.

Auch 2 ältere Ehe·leute waren Stammkunden. 

Die beiden sind Rentner.

Die beiden sind 71 und 72 Jahre alt. 

Was war anders? 

Die beiden Rentner waren mehrere Tage nicht in der Bäckerei.

Die Verkäuferin hat das ungewöhnlich gefunden.

Die Verkäuferin hat sich schließlich Sorgen gemacht.

Deshalb ist die Verkäuferin zur Wohnung von den Rentnern gefahren.

Was war mit den Rentnern?

Die Verkäuferin hat an der Wohnungs·tür geklingelt.

Da haben die Rentner um Hilfe gerufen.

Die Rentner waren in einer Not·lage.

Die Not·lage hatte schon mehrere Tage gedauert.

Die Rentner hatten hilflos in ihrer Wohnung gelegen.

Die Verkäuferin hat dann den Rettungs·dienst geholt.

Der Rettungsdienst hat die Wohnungs·tür aufgebrochen.

Und der Rettungsdienst hat die 2 Rentner ins Kranken·haus gebracht.

Leichte Sprache Gewerkschaften sagen: Manche Arbeit·geber tricksen beim Mindest·lohn

Einige Arbeit·geber tricksen beim Mindest·lohn. 
Das hat der DGB festgestellt. 
Diese Arbeit·geber zahlen weniger als den Mindest·lohn.

Leichte Sprache Deutschland hat bald ein Zentrum für Drohnen·sicherheit

Deutschland soll bald ein Zentrum für Drohnen·sicherheit haben. Forscher sollen dort herausfinden: Wie können wir uns vor Angriffen von Drohnen schützen? Mehr dazu hier.

Leichte Sprache Taucher haben ein 2.000 Jahre altes Schiff gefunden

Taucher haben ein 2.000 Jahre altes Schiff gefunden. Das Schiff liegt vor der Insel Sizilien im Mittelmeer. Was ist in dem Schiff? Das sehen Sie hier.

Teilen

Stand
Autor/in
Klaus Reginek
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit