Leichte Sprache | Redaktion

Christiane Renye

Christiane Renye ist Redakteurin für Nachrichten in Leichter Sprache.

Porträtfoto von Christiane Renye
SWR Aktuell-Redakteurin Christiane Renye

Christiane Renye arbeitet beim SWR in Baden-Baden.

Christiane arbeitet in der Redaktion Nachrichten in Leichter Sprache.

Christiane macht auch Nachrichten für das Radio.

Über dieses Thema schreibe ich gerne in Leichter Sprache:

Ich mag gute Nachrichten.

Gute Nachrichten heißt:

Schöne oder positive Nachrichten.

Schlechte oder traurige Nachrichten gibt es viele.

Schöne oder positive Nachrichten muss man suchen.

Das mache ich jeden Tag.

Ich finde:

Nachrichten dürfen auch Freude machen.

Zum Beispiel:

Wenn es Polar·lichter über Deutschland gibt.

Leichte Sprache Niedrig·wasser macht viele Probleme in Deutschland

Es hat lange nicht geregnet und es ist sehr heiß. Deswegen haben viele Flüsse gerade nur wenig Wasser. Das Niedrig·wasser macht viele Probleme. Welche? Das sehen Sie hier.

Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz Mobile Fahrzeug·sperren bringen mehr Sicherheit für Volksfeste

3 Städte haben zusammen Fahrzeug·sperren gekauft. Die Städte sind in Rheinhessen. Die Fahrzeug·sperren bringen mehr Sicherheit bei Volksfesten. Warum ist das nötig? Schauen Sie hier.

Leichte Sprache | Baden-Württemberg Am Bodensee gibt es jetzt besonders viele Tiger·mücken

Am Bodensee gibt es gerade viele asiatische Tiger·mücken. Der Grund ist die große Hitze. Was kann man gegen Tiger·mücken tun? Das sehen Sie hier.

Leichte Sprache FIFA-Chef Infantino scheitert mit einer Idee für die Fußball-WM

Im Fußball gibt es viel Aufregung. Gianni Infantino von der FIFA wollte Teile von der Fußball-WM an reiche Firmen verkaufen. Viele Länder wollen das nicht.

Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz Feuerwerk bei starker Trockenheit: ja oder nein?

Es ist gerade sehr trocken in der Natur. Im Bundes·land Rheinland-Pfalz sprechen Menschen deshalb darüber: Soll es jetzt gerade große Feuerwerke geben?

Leichte Sprache Viele Migranten haben die Stadt Ceuta wieder verlassen

Tausende Migranten haben die Stadt Ceuta in Marokko verlassen. Sie wollten von dort nach Europa. Das hat aber nicht geklappt. Warum? Das sehen Sie hier.

Leichte Sprache Sehr viele Migranten sind in die Stadt Ceuta gekommen

60.000 Menschen sind in den letzten Tagen nach Ceuta gekommen. Die kleine Stadt Ceuta liegt in dem Land Marokko. Aber Ceuta gehört zu dem Land Spanien. Was ist da los?

Leichte Sprache Neues Gesetz: Kaputte Geräte reparieren statt wegwerfen

Manche Menschen wollen ihre kaputten Geräte reparieren lassen. Diese Menschen haben ab jetzt ein Recht darauf. Das steht in einem neuen Gesetz. Hier mehr dazu.

Teilen

Stand
Redakteur/in
Christiane Renye
Porträtfoto von Christiane Renye