Leichte Sprache

Gewerkschaften sagen: Manche Arbeit·geber tricksen beim Mindest·lohn

Einige Arbeit·geber tricksen beim Mindest·lohn. 

Das sagt der DGB.

Diese Arbeit·geber zahlen weniger als den Mindest·lohn.

Aber das ist verboten.

Was ist der DGB? 

DGB ist eine Abkürzung.

DGB steht für Deutscher Gewerkschafts·bund.

Der DGB ist eine Organisation.

Die Mitglieder vom DGB sind 8 Gewerkschaften.

Gewerkschaften vertreten Arbeit·nehmer.

Sie setzen sich für die Rechte von Arbeit·nehmern ein.

Wie hoch ist der Mindest·lohn in Deutschland?

Der Mindest·lohn ist 13,90 Euro pro Stunde.

Das heißt:

Alle Menschen bekommen 13,90 Euro pro Stunde Arbeit.

Oder mehr.

Das ist in ganz Deutschland so.

Deutschland hat den Mindest·lohn seit 2015.

Wer arbeitet für den Mindestlohn? 

Der DGB sagt:

Rund 6 Millionen Menschen arbeiten für den Mindest·lohn.

Besonders viele davon arbeiten in diesen Bereichen: 

  • In Gast·stätten 

Das sind zum Beispiel Hotels und Restaurants. 

  • Im Handel 

Das sind zum Beispiel Super·märkte. 

  • In der Land·wirtschaft

Bei wievielen Menschen tricksen die Arbeitgeber?

Der DGB sagt: 

Etwa 1 Drittel von 6 Millionen Menschen bekommt zu wenig. 

Das sind 2 Millionen Menschen.

Diese Menschen bekommen weniger als den Mindest·lohn.

Im Schnitt bekommen diese Menschen 2 Euro weniger. 

Was sind die Tricks? 

Hier sind ein paar Beispiele für Tricks:

  • Die Arbeit·geber melden Menschen als Praktikanten an.

Ein Praktikant lernt einen Beruf kennen.

Er arbeitet nur für eine kurze Zeit.

Arbeit·geber dürfen Praktikanten weniger bezahlen. 

  • Oder im Arbeits·vertrag stehen zum Beispiel 20 Stunden.

Aber die Menschen arbeiten 25 Stunden.

Die Menschen bekommen die zusätzlichen 5 Stunden nicht bezahlt. 

  • Oder die Menschen brauchen unbedingt Arbeit.

Die Menschen akzeptieren deshalb weniger als den Mindest·lohn. 

Was sagen die Arbeit·geber? 

Die Arbeit·geber sagen:

Wir sind grundsätzlich für den Mindest·lohn.

Manche Arbeit·geber halten sich aber nicht an die Regeln?

Dann soll die Regierung die Arbeit·geber bestrafen. 

Aber die Arbeit·geber sagen auch:

Das Problem ist nicht so schlimm.

Der DGB macht das Problem zu groß.

Nicht viele Arbeit·geber tricksen.

Leichte Sprache Deutschland hat bald ein Zentrum für Drohnen·sicherheit

Deutschland soll bald ein Zentrum für Drohnen·sicherheit haben. Forscher sollen dort herausfinden: Wie können wir uns vor Angriffen von Drohnen schützen? Mehr dazu hier.

Leichte Sprache | Baden-Württemberg Im Schwarzwald trocknen die Quellen aus

Der Schwarzwald leidet unter Hitze und Trockenheit.
Deshalb trocknen immer mehr Quellen aus.
Tank·laster bringen jetzt Wasser zu Bauern·höfen.

Leichte Sprache Taucher haben ein 2.000 Jahre altes Schiff gefunden

Taucher haben ein 2.000 Jahre altes Schiff gefunden. Das Schiff liegt vor der Insel Sizilien im Mittelmeer. Was ist in dem Schiff? Das sehen Sie hier.

Teilen

Stand
Autor/in
Klaus Reginek
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit