Leichte Sprache

Deutschland hat bald ein Zentrum für Drohnen·sicherheit

Deutschland soll ein Zentrum für Drohnen·sicherheit bekommen.

In dem Zentrum für Drohnen·sicherheit sollen Forscher arbeiten.

Die Forscher sollen dort herausfinden:

Wie können wir uns vor Angriffen von Drohnen schützen?

Die Forscher sollen dafür neue Techniken entwickeln.

Und die Forscher sollen diese Techniken testen.

Was ist eine Drohne?

Eine Drohne ist ein kleines Flug·gerät.

Menschen können eine Drohne mit einer Fern·bedienung steuern.

Eine Drohne kann Sachen tragen.

Zum Beispiel eine Kamera.

Aber eine Drohne kann auch eine Bombe tragen.

Menschen verwenden manche Drohnen im Krieg.

Warum ist ein Zentrum für Drohnen·sicherheit wichtig?

Letzte Woche ist eine Drohne über einen Flug·hafen geflogen.

Der Flug·hafen war bei der Stadt Leipzig.

Die Drohne hat eine Bombe getragen.

Aber die Bombe ist nicht explodiert.

Andere Drohnen sind schon über Militär·plätze geflogen.

Auch diese Militär·plätze waren in Deutschland.

Deshalb braucht Deutschland ein Zentrum für Drohnen·sicherheit.

Das Zentrum soll im Bundes·land Sachsen-Anhalt sein.

Das hat Alexander Dobrindt gesagt.

Alexander Dobrindt ist Bundes·innen·minister.

Der Bundes·innen·minister ist ein wichtiger Politiker.

Er ist für die Sicherheit von den Menschen zuständig.

Warum fliegen Drohnen über Deutschland?

Fach·leute sagen:

Die Drohnen kommen aus einem anderen Land.

Ein anderes Land will in Deutschland spionieren.

Spionieren heißt:

Eine Person sammelt geheime Informationen.

Zum Beispiel:

Wie viel Militär hat ein Land?

 Oder ein anderes Land will Deutschland angreifen.

Die Fach·leute wissen nicht genau:

Welches andere Land ist das?

Aber die Fach·leute sagen:

Das Land ist wahrscheinlich Russland.

Leichte Sprache Gewerkschaften sagen: Manche Arbeit·geber tricksen beim Mindest·lohn

Einige Arbeit·geber tricksen beim Mindest·lohn. 
Das hat der DGB festgestellt. 
Diese Arbeit·geber zahlen weniger als den Mindest·lohn.

Leichte Sprache Taucher haben ein 2.000 Jahre altes Schiff gefunden

Taucher haben ein 2.000 Jahre altes Schiff gefunden. Das Schiff liegt vor der Insel Sizilien im Mittelmeer. Was ist in dem Schiff? Das sehen Sie hier.

Leichte Sprache | Baden-Württemberg Im Schwarzwald trocknen die Quellen aus

Der Schwarzwald leidet unter Hitze und Trockenheit.
Deshalb trocknen immer mehr Quellen aus.
Tank·laster bringen jetzt Wasser zu Bauern·höfen.

Teilen

Stand
Redakteur/in
Christiane Renye
Porträtfoto von Christiane Renye
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit