Leichte Sprache | Baden-Württemberg

Im Schwarzwald trocknen die Quellen aus

Im Schwarzwald werden diese Dinge immer mehr zum Problem: 

  • die Hitze
  • und zu wenig Regen.

Manche Bauern·höfe haben jetzt kein Trink·wasser mehr.

Tank·laster bringen das Trink·wasser dort hin.

Das ist im Süden von dem Bundes·land Baden-Württemberg.

Wo ist die Lage besonders schwierig?

Der Land·kreis Breisgau-Hochschwarzwald hat große Probleme.

Viele Bauern·höfe haben dort eigene Quellen.

Aber immer mehr Quellen trocknen jetzt aus.

Auch der Seebach zwischen Feldberg und Titisee ist ausgetrocknet.

Wie bekommen die Menschen jetzt Wasser?

Manche Bauern·höfe bekommen Trink·wasser von ihren Nachbarn.

Aber das geht nicht immer:

Die Nachbarn müssen an das Trink·wasser·netz angeschlossen sein.

Trink·wasser·netz heißt:

Ein Haus bekommt Trink·wasser über Rohre von der Gemeinde.

Andere Bauern·höfe bekommen jetzt Trink·wasser geliefert.

Tank·laster bringen das Trink·wasser hin.

Ein Tank·laster ist ein Last·wagen mit einem großen Tank.

In dem Tank sind oft Flüssigkeiten oder Gase.

Wie geht es weiter? 

Mehrere Gemeinden in dem Gebiet machen Notfall·pläne.

Zum Beispiel die Gemeinde Bolschweil.

Bolschweil prüft jetzt auch:

Können im Not·fall Tank·laster das Trink·wasser in den Ort bringen?

Die Groß·stadt Freiburg ist nicht betroffen.

Dort gibt es noch genug Grund·wasser.

Was ist Grund·wasser?

Grund·wasser ist das Wasser tief in der Erde. 

Leichte Sprache Deutschland hat bald ein Zentrum für Drohnen·sicherheit

Deutschland soll bald ein Zentrum für Drohnen·sicherheit haben. Forscher sollen dort herausfinden: Wie können wir uns vor Angriffen von Drohnen schützen? Mehr dazu hier.

Leichte Sprache Gewerkschaften sagen: Manche Arbeit·geber tricksen beim Mindest·lohn

Einige Arbeit·geber tricksen beim Mindest·lohn. 
Das hat der DGB festgestellt. 
Diese Arbeit·geber zahlen weniger als den Mindest·lohn.

Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz Eine Verkäuferin hat 2 Rentnern das Leben gerettet

Eine Verkäuferin hat 2 Stammkunden das Leben gerettet. 
Denn die Verkäuferin war sehr aufmerksam. 
Die Verkäuferin hat gemerkt: etwas ist anders als normal.

Teilen

Stand
Autor/in
Klaus Reginek
Moderator/in
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit