Letzte Woche sind sehr viele Migranten nach Ceuta gekommen.
Fast 60.000 Menschen sind gekommen.
So viele leben ungefähr in der Stadt Sindelfingen.
Die Migranten wollten aus Ceuta in die EU weiterreisen.
Aber das war nicht möglich.
Jetzt sind viele Migranten wieder aus Ceuta weggegangen.
Die Strände bei Ceuta sind wieder leer.
Die Migranten haben dort viel Abfall gelassen.
Das sieht man auf dem Foto oben.
Wie war die Lage in Ceuta letzte Woche?
Ceuta ist eine kleine Stadt in dem Land Marokko in Afrika.
Aber Ceuta gehört offiziell zu dem Land Spanien.
Die Aussprache von Ceuta ist: See·uta.
Letzte Woche sind sehr viele Migranten nach Ceuta gekommen.
Migranten wollen nicht mehr in ihrem Land leben.
Sie wollen in einem anderen Land leben.
Sie wollen ein besseres Leben in dem neuen Land.
Dann war ein großes Durcheinander in Ceuta.
Es waren zu viele Migranten dort.
Die Migranten hatten nicht genug Essen.
Und es gab nicht genug Toiletten.
Die Einwohner von Ceuta hatten Angst.
Warum sind so viele Migranten nach Ceuta gekommen?
Die Regierungen von Marokko und Spanien sagen:
Es war eine falsche Meldung in den sozialen Medien.
Soziale Medien sind zum Beispiel:
- und Instagram
Menschen unterhalten sich dort online.
Die falsche Meldung war:
Migranten kommen über das Meer nach Ceuta?
Dann dürfen sie in die EU weiterreisen.
EU ist die Abkürzung für Europäische Union.
Die EU ist eine Gruppe aus 27 Ländern.
Was ist dann mit den Migranten passiert?
Die Migranten in Ceuta haben am Wochen·ende gemerkt:
Wir dürfen aus Ceuta nicht in die EU weiterreisen.
Dann sind viele Migranten wieder nach Hause gegangen.
Sie haben Ceuta wieder verlassen.