Leichte Sprache | Baden-Württemberg

Am Bodensee gibt es jetzt besonders viele Tiger·mücken

Am Bodensee gibt es immer mehr asiatische Tiger·mücken.

Der Grund ist die große Hitze.

Was ist eine asiatische Tiger·mücke?

Die asiatische Tiger·mücke ist eine Stech·mücke.

Stech·mücken stechen Menschen und Tiere.

Sie saugen dann ein bisschen Blut.

Die Tiger·mücke kommt aus Asien.

Zum Beispiel:

  • aus Indien
  • oder aus Malaysia

Urlauber bringen sie von dort mit zu uns.

Wo gibt es besonders viele Tiger·mücken?

Besonders viele Tiger·mücken gibt es in Fürstenberg.

Fürstenberg ist ein Teil von Konstanz.

Fach·leute glauben:

Es kommen noch mehr Tiger·mücken.

Das ist in den nächsten Wochen so.

Warum ist die Tiger·mücke ein Problem?

Asiatische Tiger·mücken stechen oft.

Sie können dabei Krankheiten weitergeben.

Das passiert aber nicht oft.

Was kann man gegen die Tiger·mücke tun?

Tiger·mücken legen ihre Eier in Wasser.

Menschen sollen deshalb kein Wasser in Behältern stehen lassen.

Zum Beispiel in:

  • Blumen·töpfen
  • Gieß·kannen
  • oder Regen·tonnen.

Das gilt für den Garten und den Balkon.

Leichte Sprache FIFA-Chef Infantino scheitert mit einer Idee für die Fußball-WM

Im Fußball gibt es viel Aufregung. Gianni Infantino von der FIFA wollte Teile von der Fußball-WM an reiche Firmen verkaufen. Viele Länder wollen das nicht.

Leichte Sprache Viele Migranten haben die Stadt Ceuta wieder verlassen

Tausende Migranten haben die Stadt Ceuta in Marokko verlassen. Sie wollten von dort nach Europa. Das hat aber nicht geklappt. Warum? Das sehen Sie hier.

Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz Feuerwerk bei starker Trockenheit: ja oder nein?

Es ist gerade sehr trocken in der Natur. Im Bundes·land Rheinland-Pfalz sprechen Menschen deshalb darüber: Soll es jetzt gerade große Feuerwerke geben?

Teilen

Stand
Redakteur/in
Christiane Renye
Porträtfoto von Christiane Renye
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit