Es ist gerade sehr trocken in der Natur.
Und ein Feuerwerk bei Trockenheit kann gefährlich sein.
Durch die heißen Funken kann es leicht einen Brand geben.
Im Bundes·land Rheinland-Pfalz sprechen die Menschen deshalb darüber:
Soll es jetzt große Feuerwerke geben?
Kein Feuerwerk bei Nature One
Das Musik·festival Nature One war letztes Wochen·ende.
Das Musik·festival Nature One war in der Region Hunsrück.
Die Aussprache von Nature One ist: Näitscha Won.
Bei dem Festival war ein Feuerwerk geplant.
Aber es hat dann doch kein Feuerwerk gegeben.
Der Veranstalter von Nature One hat gesagt:
Es ist zu trocken.
Das Feuerwerk kann gefährlich sein.
Es kann einen Brand durch das Feuerwerk geben.
Wann ist das nächste große Feuerwerk?
Am Wochen·ende ist ein Fest am Rhein.
Das Fest heißt: Rhein in Flammen.
Das Fest ist in der Stadt Koblenz.
Und am Samstag ist in Koblenz ein großes Feuerwerk geplant.
Das Feuerwerk gibt es jedes Jahr bei Rhein in Flammen.
Aktion gegen das Feuerwerk in Koblenz
Die Partei Die Grünen in Koblenz sagt:
Wir wollen kein Feuerwerk.
Es ist zu heiß und zu trocken.
Es kann einen Brand geben.
Die Grünen von Koblenz machen jetzt eine Aktion im Internet.
Die Menschen können abstimmen und sagen:
Ich bin auch gegen das Feuerwerk.
Viele Menschen haben schon gegen das Feuerwerk abgestimmt.