Leichte Sprache

Wo können Sie die Sonnen·finsternis am besten sehen? 

Am Mittwoch gibt es eine Sonnen·finsternis über Europa. 

Menschen in Süd·deutschland können die Sonnen·finsternis sehr gut sehen. 

Die wichtigsten Informationen zu der Sonnen·finsternis finden Sie hier: 

Was ist eine Sonnen·finsternis? 

Der Mond steht genau zwischen der Sonne und der Erde. 

Der Mond verdeckt so die Sonne. 

Es ist dann am Tag für ein paar Minuten dunkel. 

Wie oft gibt es eine Sonnen·finsternis? 

Eine Sonnen·finsternis ist nur selten. 

Die letzte Sonnen·finsternis in Deutschland war im Jahr 1999.

Mehr Infos zur Sonnen·finsternis stehen am Ende von diesem Text. 

Wann ist die Sonnen·finsternis? 

Die Sonnen·finsternis ist am Mittwoch. 

Sie startet um 19:20 Uhr. 

Sie dauert bis die Sonne untergeht. 

Wo kann man die Sonnen·finsternis gut sehen? 

In Teilen von Spanien verdeckt der Mond die Sonne ganz. 

Zum Beispiel auf der Insel Mallorca. 

Die Menschen können dort eine totale Sonnen·finsternis sehen. 

Viele Menschen fahren deshalb nach Spanien.

Die Hotels auf Mallorca sind alle belegt.

In Deutschland kann man eine partielle Sonnen·finsternis sehen. 

Partiell bedeutet teilweise. 

Das heißt: 

Der Mond verdeckt die Sonne nicht ganz. 

Im Süden von Deutschland kann man die Sonnen·finsternis gut sehen.

In Freiburg verdeckt der Mond die Sonne zu 90 Prozent. 

Das heißt fast ganz. 

Wie schützt man die Augen? 

Bei der Sonnen·finsternis darf man nicht direkt in die Sonne gucken. 

Das Licht kann den Augen schaden. 

Sie brauchen eine besondere Sonnen·brille. 

Normale Sonnen·brillen reichen nicht

Sie wollen mehr zur Sonnen·finsternis wissen?  

Dann klicken sie hier:  

Leichte Sprache | Hintergrund Was ist eine Sonnen·finsternis? 

Bei einer Sonnen·finsternis wird die Sonne am Tag dunkel. Auch auf der Erde wird es dann an manchen Orten dunkel. Was passiert bei einer Sonnen·finsternis?

 

Leichte Sprache | Baden-Württemberg See·nachts·fest in Konstanz findet mit Feuer·werk statt 

Am Samstag ist See·nachts·fest in Konstanz. Konstanz liegt am Bodensee. Der Höhe·punkt ist das große Feuer·werk am Abend. In diesem Jahr gibt es etwas Neues. 

Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz Neue Regeln zum Schul·beginn in Rheinland-Pfalz 

Am Montag beginnt die Schule in Rheinland-Pfalz wieder. Für Schüler gibt es 2 große Veränderungen: Handy·verbot und Ganz·tags·betreuung.

Leichte Sprache Firmen machen jetzt mehr Mineral·wasser als sonst

Firmen für Mineral·wasser arbeiten jetzt mehr. Die Firmen sind in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Der Grund ist die Hitze. Menschen trinken bei Hitze mehr Mineral·wasser.

Teilen

Stand
Redakteur/in
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit