Leichte Sprache | Baden-Württemberg

See·nachts·fest in Konstanz findet mit Feuer·werk statt 

Am Samstag ist See·nachts·fest in Konstanz.  

Konstanz liegt am Bodensee. 

Der Höhe·punkt ist das große Feuer·werk am Abend. 

In diesem Jahr gibt es etwas Neues. 

Was passiert bei dem See·nachts·fest?  

Das See·nachts·fest startet am Nach·mittag. 

Der Ort von dem See·nachts·fest ist:  

  • im Stadt·garten 
  • und am Bodensee-Ufer 

Bei dem See·nachts·fest treten Musiker auf. 

Es gibt viele Aktionen. 

Die Besucher können mitmachen. 

Brauchen die Besucher ein Ticket? 

Der Eintritt für das See·nachts·fest kostet nichts.

Aber für die Konstanzer Seestraße brauchen Besucher ein Ticket. 

Dort sehen die Besucher das Feuer·werk besonders gut. 

Der Veranstalter sagt aber:  

Es gibt keine Tickets mehr. 

Wann ist das Feuer·werk? 

Um 22:15 Uhr beginnt das große Feuer·werk. 

Dazu läuft Musik. 

Die Musik passt zu den Lichtern am Himmel. 

Ist das Feuer·werk gefährlich? 

Die Menschen haben über das Feuer·werk gesprochen. 

Der Grund war die Trockenheit. 

Bei Trockenheit ist ein Feuer·werk gefährlich. 

Die Funken können ein Feuer starten. 

Der Veranstalter sagt: 

Das Feuer·werk findet über dem See statt. 

Das ist nicht gefährlich. 

Was ist neu bei dem See·nachts·fest? 

Vor dem Feuer·werk gibt es eine Drohnen-Show. 

Drohnen sind kleine Geräte. 

Die Geräte können fliegen. 

Menschen steuern sie vom Boden. 

Die Drohnen haben Lichter.

Die Drohnen zeigen Bilder am Himmel. 

500 Licht-Drohnen sind am Himmel. 

Das sind sehr viele Drohnen. 

Leichte Sprache Wo können Sie die Sonnen·finsternis am besten sehen? 

Am Mittwoch gibt es eine Sonnen·finsternis. Menschen in Deutschland könne die Sonnen·finsternis gut sehen. Die wichtigsten Informationen zu der Sonnen·finsternis finden Sie hier!

Leichte Sprache Firmen machen jetzt mehr Mineral·wasser als sonst

Firmen für Mineral·wasser arbeiten jetzt mehr. Die Firmen sind in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Der Grund ist die Hitze. Menschen trinken bei Hitze mehr Mineral·wasser.

Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz Neue Regeln zum Schul·beginn in Rheinland-Pfalz 

Am Montag beginnt die Schule in Rheinland-Pfalz wieder. Für Schüler gibt es 2 große Veränderungen: Handy·verbot und Ganz·tags·betreuung.

Teilen

Stand
Redakteur/in
Katharina Kunz
Redakteurin Katharina Kunz
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit