Die Firmen für Mineral·wasser arbeiten jetzt mehr.
Die Firmen sind in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz.
Der Grund ist die Hitze.
Menschen trinken bei Hitze mehr Mineral·wasser.
Wie arbeiten die Firmen jetzt?
2 Firmen aus der Eifel haben jetzt 3 Arbeits·schichten an einem Tag.
Eine Arbeits·schicht ist eine feste Arbeits·zeit.
Die Mitarbeiter arbeiten zum Beispiel früh am Morgen.
Oder die Mitarbeiter arbeiten bis in den Abend.
Eine Firma im Schwarzwald arbeitet jetzt auch am Wochen·ende.
Wie viel Mineral·wasser kaufen Menschen?
In der letzten Woche im Juni haben Menschen mehr Wasser gekauft.
Die Menschen haben 70 Prozent mehr Mineral·wasser gekauft.
70 Prozent sind zum Beispiel:
Sonst kaufen Menschen 100 Flaschen.
Jetzt kaufen Menschen 170 Flaschen.
In der letzten Woche im Juni war es an mehreren Tagen sehr heiß.
An mehreren Tagen waren es bis zu 40 Grad.
Warum sollen Menschen leere Flaschen zurück·geben?
Die Firmen für Mineral·wasser arbeiten jetzt mehr.
Das heißt:
Die Firmen brauchen mehr Flaschen für Mineral·wasser.
Darum brauchen die Firmen mehr leere Flaschen.
Die Firmen brauchen auch mehr leere Kisten.
Leere Flaschen und Kisten heißen auch Leer·gut.
Die Menschen sollen das Leer·gut schnell zurück·geben.