Leichte Sprache | Hintergrund

Was ist eine Sonnen·finsternis? 

Bei einer Sonnen·finsternis wird die Sonne am Tag dunkel. 

Auch auf der Erde wird es dann an manchen Orten dunkel. 

Wie entsteht eine Sonnen·finsternis? 

Die Sonne scheint auf die Erde.

Und der Mond kreist um die Erde.  

Der Mond ist genau zwischen Sonne und Erde? 

Dann ist der Schatten vom Mond auf der Erde. 

Das sieht ungefähr so aus:

eine Zeichnung von einer Sonnenfinsternis. Die Sonne scheint auf die Erde. Der Mond steht zwischen Sonne und Erde. Der Mond wirft seinen Schatten auf die Erde. Rechts das SWR Logo für Leichte Sprache.

Was passiert bei einer Sonnen·finsternis?

Der Schatten ist aber nicht auf der ganzen Erde. 

Der Schatten ist nur auf einem Teil von der Erde. 

Das heißt:  

Eine Sonnen·finsternis ist immer nur auf einem Teil von der Erde.  

Wir sehen die Sonnen·finsternis also nur in wenigen Ländern.  

Auf der Erde sieht es so aus: 

Der Mond schiebt sich vor die Sonne. 

Der Mond verdeckt die Sonne.  

Auf der Erde wird es dann dunkel. 

Aber eigentlich ist es Tag.  

Eine Sonnen·finsternis dauert nur ein paar Minuten.   

Welche Formen von der Sonnen·finsternis gibt es?  

Verdeckt der Mond die Sonne komplett? 

Dann sieht man einen schwarzen Kreis. 

Um den Kreis herum ist ein leuchtender Kranz. 

Das ist eine totale Sonnen·finsternis.  

Verdeckt der Mond nur einen Teil von der Sonne? 

Das nennen wir: partielle Sonnen·finsternis.   

Partiell bedeutet: zum Teil. 

So schützen Sie Ihre Augen bei einer Sonnen·finsternis  

Wichtig ist:  

Sie dürfen bei einer Sonnen·finsternis nicht direkt in die Sonne gucken.  

Weil das Licht von der Sonne ist immer noch sehr hell. 

Das Licht kann den Augen schaden.  

Auch eine normale Sonnen·brille reicht nicht

Eine Sonnen·brille ist kein Schutz für die Augen.  

Sie wollen eine Sonnen·finsternis beobachten? 

Dann brauchen Sie eine spezielle Sonnen·brille. 

Oder Sie brauchen ein spezielles Fern·glas. 

 

Teilen

Stand
Redakteur/in
Katharina Kunz
Redakteurin Katharina Kunz
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit