Es gibt ab jetzt Park·plätze für E-Scooter in der Stadt Mainz.
Die Stadt·verwaltung von Mainz sagt:
E-Scooter müssen ab jetzt auf diesen Park·plätzen stehen.
E-Scooter müssen ordentlich parken.
E-Scooter spricht man: Iskuter.
E-Scooter sind kleine Roller.
Die Fahrer stehen aufrecht auf den Rollern.
Die Roller sind elektrisch.
Das heißt: Die Fahrer müssen nicht selbst anschieben.
Die Roller fahren von alleine.
Die neuen Park·plätze sind in der Innen·stadt von Mainz.
Die Park·plätze sind offizielle Park·plätze.
Das heißt:
Die Stadt·verwaltung hat die Park·plätze gemacht.
Die Stadt·verwaltung sagt:
E-Scooter dürfen nur noch auf diesen Park·plätzen stehen.
Und E-Scooter dürfen sonst nirgends stehen.
Es gibt jetzt 23 Park·plätze für E-Scooter.
Und es gibt weniger E-Scooter zum Mieten.
Die Menschen können nur noch 300 E-Scooter mieten.
Bisher konnten die Menschen mehr E-Scooter mieten.
Das gilt für die Innen·stadt von Mainz.
Wer kontrolliert die neue Regel?
Die Stadt·verwaltung kontrolliert das.
Die Stadt·verwaltung sagt:
Die Anbieter von den E-Scootern müssen schauen:
Stehen die E-Scooter nur auf den Park·plätzen?
Die Anbieter sind spezielle Firmen.
Die Firmen vermieten E-Scooter.
Warum gibt es jetzt Park·plätze für E-Scooter?
Viele Menschen mieten E-Scooter.
Das heißt:
Die Menschen zahlen Geld.
Dann dürfen die Menschen mit dem E-Scooter fahren.
Aber die Menschen dürfen das nur eine Zeitlang.
Dann stellen die Menschen die E-Scooter woanders wieder ab.
Aber viele Menschen stellen die E-Scooter mitten auf dem Gehweg ab.
Oder die Menschen schmeißen die E-Scooter einfach hin.
Dann liegen die E-Scooter mitten im Weg.
Was kann passieren?
- Alte Menschen können über die E-Scooter stolpern.
- Menschen mit Kinderwagen haben zu wenig Platz auf den Gehwegen.
- Menschen mit Behinderung kommen schlecht an den E-Scootern vorbei.
Sie wollen mehr über E-Scooter wissen?
Dann klicken Sie hier:
Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz E-Scooter müssen in Mainz ordentlich parken
Es gibt ab jetzt Park·plätze für E-Scooter in der Stadt Mainz. E-Scooter müssen dort parken. Das sagt die Stadt Mainz. Warum lesen Sie hier.