Am Sonntag am Abend war ein schwaches Erd·beben.
Das Erd·beben war im Ortenau·kreis.
Der Erdbeben·dienst sagt:
Das Zentrum vom Erdbeben war im Ort Kippenheim.
Kippenheim ist bei der Stadt Lahr.
Das heißt:
Dort war das Erdbeben am stärksten.
Der Boden hat dort am stärksten gewackelt.
Im Erdbeben·dienst arbeiten Fach·leute.
Die Fach·leute messen:
Wo ist ein Erd·beben?
Wie stark ist das Erd·beben?
Die Menschen haben das Erd·beben nicht nur in Kippenheim gespürt.
Auch in anderen Orten im Ortenau·kreis haben die Menschen das Erd·beben gespürt.
Aber wahrscheinlich hat das Erd·beben keinen großen Schaden angerichtet.
Wo sind die meisten Erd·beben in Deutschland?
In Baden-Württemberg sind die meisten Erd·beben in Deutschland.
Letztes Jahr haben die Menschen in Baden-Württemberg 14 Erd·beben gespürt.
Aber die Erd·beben in Deutschland sind sehr schwach.
Und die Erd·beben machen selten große Schäden.
Und es gibt selten Verletzte.
In anderen Ländern sind die Erd·beben viel stärker.
Zum Beispiel in:
- Japan
- Afghanistan
- oder Chile
Sie wollen mehr Informationen zu Erd·beben?
Dann klicken Sie hier:
Leichte Sprache | Hintergrund Was ist ein Erd·beben?
Die Erde hat unter dem Boden verschiedene Erd·platten.
Manchmal reiben die Erd·platten aneinander.
Dann gibt es ein Erd·beben.