In Baden-Württemberg gibt es eine Petition.
Mehr als 14.000 Menschen haben eine Liste unterschrieben.
Was wollen die Menschen?
Biber sollen wieder besser geschützt werden.
Bei einer Petition sagen viele Menschen:
Uns stört etwas.
Oder wir wollen etwas.
Dann schreiben die Menschen einen Brief.
Und sie sammeln Unterschriften von noch mehr Menschen.
Dann schicken die Menschen den Brief an einen Politiker.
Oder die Menschen schicken den Brief an eine Behörde.
Haben die Menschen ganz viele Unterschriften gesammelt?
Dann muss der Politiker oder die Behörde schauen:
Wie lösen wir das Problem?
Mehr als 14.000 Menschen haben die Petition für die Biber unterschrieben.
Das sind sehr viele Menschen.
Jetzt spricht der Landtag über den Schutz für die Biber.
Der Landtag ist das Parlament von Baden-Württemberg.
Im Landtag arbeiten Politiker.
Die Politiker machen zum Beispiel Gesetze.
Der Landtag muss jetzt entscheiden:
Werden die Biber besser geschützt oder nicht?
Warum gibt es die Petition für Biber?
In Baden-Württemberg gibt es viele Biber.
Die Biber sind in den letzten Jahren immer mehr geworden.
Denn das Gesetz hat gesagt:
Wir schützen Biber gut.
Aber dann hat die Landes·regierung gesagt:
Wir schützen den Biber nicht mehr so gut.
Das heißt:
- Fach·leute dürfen die Biber verjagen.
- Und Fach·leute dürfen die Biber töten.
Das war im Januar 2026.
2 Umweltschutz·verbände sagen:
- Biber sollen nicht verjagt werden.
- Und Biber sollen nicht getötet werden.
Deshalb machen wir eine Petition.
Ein Umweltschutz·verband ist eine Gruppe von Menschen.
Die Menschen schützen die Umwelt.
Warum sollen Biber verjagt oder getötet werden?
Biber können Schäden machen.
Biber leben an Flüssen.
Und Biber leben an Seen.
Biber haben scharfe Zähne.
Mit den scharfen Zähnen fällen die Biber Bäume.
So bekommen die Biber Holz.
Mit dem Holz bauen die Biber Dämme.
Die Dämme stauen Wasser.
Dadurch gibt es Überschwemmungen.
So entstehen Schäden.
Zum Beispiel:
- Das aufgestaute Wasser überschwemmt Felder.
- Dann sind die Felder voller Wasser.
Das stört die Land·wirte.
Biber graben auch Tunnel unter der Erde.
Dann kann das Ufer von einem See abrutschen.
Haben Biber an Bäumen genagt?
Dann können die Bäume sterben.