Leichte Sprache

Die EU und Australien schließen Freihandels·abkommen

Die EU und Australien haben einen Vertrag gemacht.

Der Vertrag ist ein Freihandels·abkommen.

EU ist die Abkürzung für: Europäische Union.

Die EU ist eine Gemeinschaft in Europa.

In der Gemeinschaft sind 27 Länder.

Die Länder arbeiten eng zusammen.


Australien ist ein großes Land.

Australien liegt auf der anderen Seite der Welt.


Freihandels·abkommen heißt:

Zwei oder mehr Länder machen einen Vertrag.

Sie kaufen und verkaufen sich gegenseitig Dinge?

Mit dem Vertrag wird das einfacher. 


Die EU und Australien haben lange verhandelt.

Aber jetzt ist das Freihandels·abkommen fertig.

Das heißt:

Das Freihandels·abkommen ist jetzt unterschrieben.

Deshalb ist Ursula von der Leyen nach Australien geflogen.

Ursula von der Leyen ist die Kommissions·präsidentin von der EU.

Die Kommissions·präsidentin ist eine sehr wichtige Person in der EU.

Die Kommission ist wie eine Regierung von der EU.

In Australien hat Ursula von der Leyen Anthony Albanese getroffen. 

Anthony Albanese spricht man so: Änfoni Albaniesie.

Anthony Albanese ist der Chef von der Regierung von Australien.

Ursula von der Leyen und Anthony Albanese sind die Personen auf dem Foto.

Was steht im Freihandels·abkommen?

Im Freihandels·abkommen stehen 2 wichtige Punkte:

Es gibt fast keine Zölle mehr.

Die EU kann also Australien Dinge verkaufen.

Und die EU hat dabei keine Beschränkungen.

Und Australien kann der EU Dinge verkaufen.

Auch Australien hat dabei keine Beschränkungen.

Gekauft und verkauft werden zum Beispiel:

  • Autos
  • Rind·fleisch
  • Milch·produkte

Durch das Freihandels·abkommen sparen die Länder viel Geld.

Die EU kann Roh·stoffe aus Australien kaufen.

Roh·stoffe sind wichtiges Material.

Roh·stoffe kommen aus der Natur.

Mit Roh·stoffen können Menschen Sachen herstellen.

Zum Beispiel: Handys.

Dafür brauchen die Menschen Lithium.

Das ist ein wichtiger Roh·stoff aus Australien.

Bis jetzt hat die EU Lithium aus China gekauft.

Aber das will die EU nicht mehr.

Jetzt kann die EU Lithium aus Australien kaufen.

Leichte Sprache | Baden-Württemberg Die Gespräche zwischen Grünen und CDU beginnen

In Baden-Württemberg beginnen die Gespräche zwischen den Grünen und der CDU.
Die Grünen haben bei der Landtags·wahl knapp vor der CDU gewonnen.
Die Grünen wollen jetzt mit der CDU regieren. 

Leichte Sprache Durchsuchungen nach Anschlag auf das Strom·netz in Berlin

Die Polizei durchsucht jetzt mehrere Häuser in Berlin und in anderen Städten. 
Die Polizei sucht Hinweise zu einem Anschlag auf das Strom·netz in Berlin. 
Der Anschlag war im September 2025.

Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz Nur wenige Fluss·bestattungen auf der Mosel

Seit einem halben Jahr sind in Rheinland-Pfalz Fluss·bestattungen erlaubt. Es hat bisher aber nur wenige gegeben. Warum ist das so? Das sehen Sie hier.

Teilen

Stand
Redakteur/in
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit
Christiane Renye
Porträtfoto von Christiane Renye