In Baden-Württemberg haben die Gespräche zwischen den Grünen und der CDU begonnen.
Die Grünen haben bei der Landtags·wahl knapp vor der CDU gewonnen.
Was ist ein Landtag? Hier finden Sie die Erklärung.
Die Grünen wollen jetzt mit der CDU regieren.
Deshalb sprechen die Grünen und die CDU jetzt miteinander.
Worum geht es in den Gesprächen?
Die Grünen wollen mit der CDU besprechen:
- Was ist unseren Parteien wichtig?
- Bei welchen Themen sind wir uns einig?
- Wie können wir eine gute Landes·regierung machen?
Die Landes·regierung ist die Regierung von Baden-Württemberg.
Was macht eine Landes·regierung? Das erfahren Sie hier.
Die Parteien sprechen zum Beispiel:
- über Geld
- über das Klima
- über die Wirtschaft
Was passiert nach den Gesprächen?
Wollen die Parteien zusammenarbeiten?
Dann gibt es Koalitions·verhandlungen.
Bei Koalitions·verhandlungen bestimmen die Parteien:
Welche Ziele wollen wir erreichen?
Manchmal sind sich die Parteien nicht einig.
Dann muss eine Partei nachgeben.
Nach den Koalitions·verhandlungen schreiben die Parteien ihre Ziele auf.
Die Ziele schreiben die Parteien in einen Koalitions·vertrag.
Gespräche bald auch in Rheinland-Pfalz
Auch in Rheinland-Pfalz waren Landtags·wahlen.
Die Landtags·wahlen waren am 22. März.
Die CDU hat die Landtags·wahlen gewonnen.
Die SPD ist auf dem 2. Platz.
Wahrscheinlich wollen CDU und SPD Koaltions·verhandlungen machen.
Dabei soll Gordon Schnieder für die CDU verhandeln.
Gordon Schnieder ist wahrscheinlich der neue Minister·präsident von Rheinland-Pfalz.
Und Alexander Schweitzer soll für die SPD verhandeln.
Alexander Schweitzer ist noch der Minister·präsident von Rheinland-Pfalz.
Der Minister·präsident ist der Chef von der Regierung von Rheinland-Pfalz.