Leichte Sprache

Jugendliche in Deutschland finden Social Media manchmal gut und manchmal schlecht

Jugendliche in Deutschland finden Dinge an Social Media gut.

Aber: Manche Dinge finden sie auch schlecht.

Das zeigt eine große Umfrage über Social Media.

Was ist Social Media?

Auf Deutsch heißt Social Media: soziale Medien.

Social Media spricht man so aus: Soschel Midia.

Soziale Medien sind zum Beispiel:

  • Facebook
  • Instagram
  • oder TikTok

Was sagen Jugendliche?

Viele Jugendliche in Deutschland sagen:

Wir sind nicht auf Social Media?

Dann geht es uns besser.

Wir verschwenden mit Social Media Zeit.

Wir können uns schlechter konzentrieren.

Die Jugendlichen sagen auch:

Auf Social Media sehen wir schlimme Dinge.

Zum Beispiel:

  • Gewalt·darstellungen
  • Lügen
  • oder Mobbing

Mobbing heißt:

Menschen beleidigen eine Person.

Oder die Menschen ärgern die Person.

Aber: Die Jugendlichen finden Social Media auch gut.

Die Jugendlichen sagen:

Auf Social Media gibt es viel Wissen.

Auf Social Media können wir mit Freunden und Familie reden.

Und auf Social Media fühlen wir uns verstanden:

  • mit unseren Gedanken
  • und unseren Problemen

Wer hat die Umfrage gemacht?

Die Umfrage ist von diesen Organisationen:

  • Landes·medien·anstalt Rheinland-Pfalz
  • und Landes·medien·anstalt Baden-Württemberg

Landes·medien·anstalten sind Gruppen von Fach·leuten.

Sie sind wie Schieds·richter für Radio und Fernsehen.

Sie kontrollieren:

Halten Radio und Fernsehen wichtige Regeln ein?

  • und Südwest·rundfunk

Der Südwest·rundfunk macht Radio.

Und er macht auch Fernsehen und Internet.

Er macht das hauptsächlich für zwei Bundes·länder:

Für Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz.

Was sagen Jugendliche zu strengeren Regeln?

Politiker reden über ein Verbot von Social Media für Jugendliche.

Und sie reden über eine Alters·beschränkung für Social Media.

Alters·beschränkung heißt:

Menschen können erst ab einem gewissen Alter etwas tun.

Die Umfrage zeigt:

43 Prozent von den Jugendlichen finden:

Eine Alters·beschränkung für Social Media ist gut.

43 Prozent sind:

43 Jugendliche von 100 Jugendlichen.

Aber genauso viele Jugendliche denken:

Ein Verbot von Social Media für alle Jugendliche ist schlecht.

Leichte Sprache Argentinien spielt im Finale von der Fußball-WM 

Argentinien spielt im Finale von der Fußball-WM
Argentinien hat im Halbfinale gegen England 2:1 gewonnen.
Im Finale spielt Argentinien gegen Spanien.

Leichte Sprache Es gibt immer mehr schwere Unfälle mit E-Scootern in Deutschland

Immer mehr Menschen in Deutschland haben schwere Unfälle mit elektrischen Rollern. Die heißen auch E-Scooter. Im letzten Jahr sind dabei 38 Menschen gestorben. Mehr dazu hier.

Leichte Sprache | Baden-Württemberg In Karlsruhe hat es ein großes Feuer gegeben

Im Rhein·hafen hat eine Müll·sortier·anlage gebrannt.
Ein Mitarbeiter hat sich dabei verletzt.
Es war ein großes Feuer.

Teilen

Stand
Redakteur/in
Christiane Renye
Porträtfoto von Christiane Renye
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit