Immer mehr Menschen haben schwere Unfälle mit E-Scootern.
Das sagt das Statistische Bundes·amt.
E-Scooter spricht sich I-Skuter.
Ein E-Scooter ist ein Roller mit elektrischem Motor.
Das Statistische Bundes·amt hat Zahlen zu den Unfällen gesammelt.
Was ist das Statistische Bundes·amt?
Das Statistische Bundes·amt ist ein Amt.
Das Statistische Bundes·amt sammelt Daten und Zahlen.
Das Bundes·amt hat die schweren Unfälle im letzten Jahr gezählt.
Schwerer Unfall heißt:
Menschen werden bei dem Unfall verletzt.
Oder Menschen sterben bei dem Unfall.
Wie sehen die Zahlen aus?
Die E-Scooter-Unfälle letztes Jahr zeigen:
Ungefähr 16.000 Menschen haben schwere Unfälle gehabt.
Wie viel sind 16.000 Menschen?
So viele Menschen passen in ein kleines Fußball·stadion.
Es gab sehr viel mehr schwere Unfälle als im Jahr davor.
Bei den Unfällen sind 38 Menschen gestorben.
Sie wollen mehr über E-Scooter wissen?
Dann schauen Sie gerne am Ende von dem Artikel.
E-Scooter dürfen in Deutschland auf der Straße fahren.
Das ist seit 7 Jahren erlaubt.
Menschen brauchen für E-Scooter keinen Führerschein.
Aber: Menschen müssen dafür mindestens 14 Jahre alt sein.
Mehr zu E-Scootern finden Sie hier:
Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz E-Scooter müssen in Mainz ordentlich parken
Es gibt ab jetzt Park·plätze für E-Scooter in der Stadt Mainz. E-Scooter müssen dort parken. Das sagt die Stadt Mainz. Warum lesen Sie hier.