In der Stadt Karlsruhe hat eine Müll·sortier·anlage gebrannt.
Ein Mitarbeiter hat sich dabei verletzt.
Die Feuerwehr hat das Feuer gelöscht.
Was ist genau passiert?
Im Rhein·hafen Karlsruhe hat es ein großes Feuer gegeben.
Der Rhein·hafen Karlsruhe ist der größte Hafen von Baden-Württemberg.
Der Brand war in einer Müll·sortier·anlage.
In einer Müll·sortier·anlage trennen Mitarbeiter den Müll.
Menschen nutzen einen Teil vom Müll noch einmal.
Aus einem Teil vom Müll entstehen neue Sachen.
Die Feuerwehr sagt:
Das Feuer war groß.
Mindestens 70 Helfer waren wegen dem Feuer im Einsatz
Dazu gehören:
- Feuerwehr·leute
- und Rettungs·kräfte
Das Feuer hat viel Rauch gemacht.
Ein Mitarbeiter hat den Rauch eingeatmet.
Rauch kann giftig sein.
Der Mitarbeiter hat sich dabei verletzt.
Die Stadt Karlsruhe hat die Einwohner gewarnt
Über Karlsruhe war viel schwarzer Rauch.
Die Behörden haben die Menschen gewarnt.
Viele Menschen haben eine Nachricht auf das Handy bekommen.
In der Nachricht stand:
Über Karlsruhe ist viel Rauch.
Der Rauch ist vielleicht giftig
Menschen sollen:
- Fenster schließen
- und Türen schließen
Später hat die Stadt Entwarnung gegeben.
Entwarnung bedeutet:
Die Gefahr ist vorbei.
Warum brennt eine Müll·sortier·anlage manchmal?
Feuer in Müll·sortier·anlagen gibt es öfter.
Zum Beispiel liegen oft kaputte Batterien im Müll.
Kaputte Batterien können sehr heiß werden.
Die Batterien können andere Sachen anzünden.
Dann entsteht ein Feuer.