Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz

Die Wein·lese hat jetzt angefangen

Die Wein·lese hat dieses Jahr in Rheinland-Pfalz früh angefangen.

Die Wein·lese hat im Ort Geinsheim angefangen.

Geinsheim ist bei der Stadt Neustadt an der Weinstraße.

Warum hat die Wein·lese so früh angefangen?

Die Winzer haben an der Wein·straße mit der Wein·lese angefangen.

Das Ernten von Trauben heißt: Wein·lese.

Winzer machen aus den Trauben Wein oder Sekt.

Die Wein·lese hat früher angefangen als die in den letzten Jahren.

Der Grund ist das heiße Wetter.

Die Trauben sind durch das heiße Wetter früher reif geworden.

In den meisten Jahren beginnt die Wein·lese später.

Ein Sprecher von dem Deutschen Wein·institut hat gesagt:

Die Trauben sind dieses Jahr ganz besonders süß.

Was macht das Deutsche Wein·institut?

Es berichtet über Wein aus Deutschland.

Welche Trauben ernten die Winzer jetzt?

Die Winzer ernten jetzt die Trauben·sorte Solaris.

Die Winzer machen aus den Trauben oft Feder·weißen.

Was ist Feder·weißer?

Feder·weißer ist ein Getränk aus Trauben.

Feder·weißer ist ein Trauben·most.

Trauben·most ist ein Getränk zwischen:

  • Trauben·saft
  • und Wein

Der Trauben·saft beginnt nach einiger Zeit zu gären.

Bei der Gärung verändern kleine Lebe·wesen den Trauben·saft.

Die Lebe·wesen essen den Zucker aus den Trauben.

Die Lebe·wesen machen aus dem Zucker neue Stoffe.

Zum Beispiel Alkohol.

Im Trauben·most ist Alkohol.

Wann ist der Feder·weiße fertig?

Die Winzer füllen den Trauben·saft in Flaschen.

In den Flaschen beginnt die Gärung.

Die Gärung ist nach ein paar Wochen fertig.

Dann verkaufen die Winzer den Feder·weißen.

Viele Menschen trinken Feder·weißen zu einem Zwiebel·kuchen.

Zwiebel·kuchen ist ein beliebtes Essen im frühen Herbst.

Leichte Sprache Ab heute gelten neue Regeln für Verpackungen

Jeder von uns wirft jedes Jahr 180 Kilo Verpackungs·müll weg.
Das ist das Gewicht von 2 bis 3 Menschen.
Die EU will weniger Verpackungs·müll.

Leichte Sprache Das Leben in Deutschland ist teurer geworden

Die Preise sind in Deutschland im Juli besonders stark gestiegen.  
Das sagt das Statistische Bundes·amt.
Besonders Energie ist jetzt sehr teuer.

Leichte Sprache Der Musik·anbieter Spotify will weniger KI-Musik anbieten

Spotify will Menschen weniger KI-Musik anbieten. Spotify ändert deshalb die Regeln für KI-Musik. KI ist Künstliche Intelligenz. Was bedeuten die Änderungen für uns?

Teilen

Stand
Redakteur/in
Christiane Renye
Porträtfoto von Christiane Renye
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit