Jeder EU-Bürger wirft jedes Jahr 180 Kilo Verpackungs·müll weg.
Das ist das Gewicht von 2 bis 3 Menschen.
Die EU will weniger Verpackungs·müll.
Ab heute gelten neue Regeln für Verpackungen in der EU.
EU ist die Abkürzung für: Europäische Union.
Die EU ist eine Gruppe von 27 Ländern in Europa.
Die Länder arbeiten zusammen.
Was ändert sich zum Beispiel?
Mehrere Dinge ändern sich durch die neuen Regeln.
Zum Beispiel:
- Verpackungen müssen so klein wie möglich sein.
Höchstens die Hälfte von der Verpackung darf leer sein.
Das gilt auch für Versand·kartons.
- Verpackungen müssen wieder·verwendbar sein.
Wieder·verwendbar heißt.
Man kann die Verpackung mindestens zwei Mal verwenden.
Das gilt auch für Verpackungen für Essen zum Mitnehmen.
- Für Getränke zum Mitnehmen gilt:
Die Getränke darf man bald im eigenen Becher mitnehmen.
- Alle Verpackungen müssen wieder·verwertbar sein.
Wieder·verwertbar heißt:
Der Verpackungs·müll muss nicht verbrannt werden.
Man kann aus der Verpackung etwas Neues machen.
- Bestimmte Chemikalien sind in Verpackungen verboten.
Das gilt für Verpackungen von Lebens·mitteln.
Chemikalien werden in einem Labor oder in einer Fabrik gemacht.
Aus Chemikalien kann man viele andere Sachen machen.
Manche Chemikalien sind schlecht für die Gesundheit.
Diese Chemikalien sind jetzt in Verpackungen für Lebensmittel verboten.
Gelten alle Änderungen ab sofort?
Nein.
Die Änderungen kommen nacheinander.
Ab sofort gilt:
Es gibt weniger Chemikalien in Verpackungen von Lebens·mitteln.
Die anderen Änderungen kommen in den nächsten 4 Jahren.