Leichte Sprache

Das Leben in Deutschland ist teurer geworden

Die Inflation in Deutschland ist im Juli gestiegen.

Die Inflation ist plötzlich stark gestiegen.

Das sagt das Statistische Bundes·amt.

Was ist die Inflation? 

Inflation heißt:

Viele Dinge sind teurer als vorher.

Die Preise für viele Dinge steigen.

Zum Beispiel für Lebens·mittel und Benzin.

Sie können mit einem Euro weniger kaufen als vorher.

Das Statistische Bundes·amt berechnet die Inflation jeden Monat.

Das Statistische Bundes·amt ist eine Behörde.

Die Behörde sammelt Zahlen über viele Dinge.

Die Behörde rechnet mit den Zahlen.

Und die Behörde sagt dann die Ergebnisse.

Die Inflation im Juli 

Das Statistische Bundes·amt hat ausgerechnet:

Die Inflation im Juli in Deutschland ist 2,8 Prozent.

Das ist ein sehr hoher Wert.

Zum Vergleich:

Fach·leute sagen:

Die Inflation soll nicht höher als 2 Prozent sein.

Warum ist im Juli alles besonders teuer geworden?  

Vor allem Energie kostet jetzt viel mehr.

Ein Grund dafür ist der Krieg im Iran.

Auf dem Meer vor dem Iran ist ein wichtiger Wasser·weg.

Dort fahren normal viele Schiffe mit Erd·öl.

Aber die Schiffe können durch den Krieg nicht fahren.

Deshalb kostet das Erd·öl mehr als vorher.

Aus dem Erd·öl machen die Menschen auch Benzin.

Deshalb kostet auch Benzin mehr als vorher.

Und die Auto·fahrer bekommen keinen Tank·rabatt mehr.

Der Tank·rabatt war Geld von der Regierung.

Auto·fahrer konnten mit dem Tank·rabatt billiger tanken.

Das war im Mai und im Juni.

Wie geht es weiter mit den Preisen?

Das Statistische Bundes·amt sagt: 

Die Preise für Lebens·mittel steigen vielleicht weiter.

Aber das ist nicht sicher.

Warum steigen die Preise vielleicht weiter?

Es ist immer weniger Wasser in den Flüssen.

Weniger Schiffe mit Waren können auf den Flüssen fahren.

Dann müssen mehr Lkw die Waren fahren.

Aber das Benzin für Lkw ist teuer.

Der Transport mit Lkw ist teurer als mit Schiffen.

Dann sind die Waren am Ende auch im Geschäft teurer.

Leichte Sprache Ab heute gelten neue Regeln für Verpackungen

Jeder von uns wirft jedes Jahr 180 Kilo Verpackungs·müll weg.
Das ist das Gewicht von 2 bis 3 Menschen.
Die EU will weniger Verpackungs·müll.

Leichte Sprache Der Musik·anbieter Spotify will weniger KI-Musik anbieten

Spotify will Menschen weniger KI-Musik anbieten. Spotify ändert deshalb die Regeln für KI-Musik. KI ist Künstliche Intelligenz. Was bedeuten die Änderungen für uns?

Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz Die Wein·lese hat jetzt angefangen

Die Wein·lese hat dieses Jahr in Rheinland-Pfalz früh angefangen. Grund ist das heiße Wetter. Die Trauben waren deshalb schnell reif. Hier gibt es mehr zu dem Thema.

Teilen

Stand
Autor/in
Klaus Reginek
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit