Die Bundes·regierung will den Zivil·dienst wieder einführen.
Denn: Wird die Wehr·pflicht wieder eingeführt?
Dann muss es auch einen Zivil·dienst geben.
Wie soll der Zivil·dienst sein?
Dazu haben mehrere Sozial·verbände Ideen.
So soll der Zivildienst sein.
Was ist der Zivil·dienst?
Der Zivil·dienst ist ein Ersatz·dienst für den Wehr·dienst.
Was ist der Wehr·dienst?
Das steht am Ende von dem Text.
Die Regierung führt den Wehr·dienst wieder ein?
Dann muss es auch einen Zivil·dienst geben.
Denn: Jemand will keinen Wehr·dienst machen?
Dann muss die Person Zivil·dienst machen.
Wo machen die jungen Menschen den Zivil·dienst?
Der Zivil·dienst ist in sozialen Einrichtungen.
Soziale Einrichtungen sind zum Beispiel:
- Kranken·häuser
- Kinder·tages·stätten
- oder Einrichtungen für Menschen mit Behinderung
Die Menschen machen den Zivil·dienst ein paar Monate.
Und die Menschen sind nicht ausgebildet.
Was sagen die Sozial·verbände?
Verschiedene Sozial·verbände haben etwas zum Zivil·dienst gesagt.
Die Sozial·verbände sind zum Beispiel:
- das Deutsche Rote Kreuz
- oder der Arbeiter-Samariter-Bund
Die Sozial·verbände sagen zum Beispiel:
Ein Zivil·dienst muss mindestens 9 Monate dauern.
Am besten dauert der Zivil·dienst aber 12 Monate.
Der Staat muss den jungen Menschen Geld bezahlen.
Die Verbände können nicht alles bezahlen.
Die jungen Menschen sollen wählen können:
In dieser Einrichtung will ich arbeiten.
Gibt es bald wieder einen Zivil·dienst und eine Wehr·pflicht?
Das ist noch nicht sicher.
Sie wollen mehr zum Wehr·dienst wissen?
Dann klicken Sie hier:
Leichte Sprache | Hintergrund Was ist der Wehr·dienst?
Der Wehr·dienst ist eine kurze Zeit beim Militär. Menschen machen den Wehr·dienst für ihren Staat. In Deutschland ist der Wehr·dienst freiwillig.