Leichte Sprache | Baden-Württemberg

Es gibt weniger Strom aus Wasser wegen der Hitze

 

In Baden-Württemberg gibt es viele heiße Tage. 

Die Hitze hat Folgen für die Strom·erzeugung. 

Strom wird auch aus Wasser gemacht. 

Flüsse haben wegen der Hitze wenig Wasser. 

Warum haben die Flüsse wenig Wasser?

In Baden-Württemberg regnet es wenig. 

Die Hitze ist stark. 

Baden-Württemberg hat so viele Hitze·tage wie noch nie. 

Ein Hitze·tag hat mehr als 30 Grad. 

Die Hitze hat Folgen für die Flüsse. 

Viele Flüsse haben deshalb wenig Wasser. 

Die Wasser·kraft·werke machen deshalb weniger Strom. 

Wie machen Wasser·kraft·werke Strom?

Wasser·kraft·werke machen Strom mit Wasser. 

Wasser·kraft·werke machen den Strom so: 

Das Wasser fließt durch eine Turbine. 

Eine Turbine ist wie ein Wasser·rad. 

Das Wasser dreht die Turbine. 

Die Turbine bewegt einen Generator. 

Ein Generator ist eine Maschine. 

Ein Generator macht aus der Bewegung Strom. 

Wasser·kraft·werke brauchen genug Wasser. 

Die Wasser·kraft·werke machen bei wenig Wasser weniger Strom. 

Welche Wasser·kraft·werke arbeiten noch?

Der Energie·versorger EnBW hat neue Zahlen genannt. 

Ein Energie·versorger liefert Strom an Haushalte. 

EnBW sagt: 

Einige kleine Flüsse haben sehr wenig Wasser. 

Diese Flüsse haben sehr wenig Wasser:  

  • der Kocher 
  • die Enz 
  • die Jagst 
  • die Nagold 

Wasser·kraft·werke an diesen Flüssen arbeiten nicht

Auch der Rhein hat wenig Wasser. 

Und auch der Neckar hat wenig Wasser. 

Die Wasser·kraft·werke am Rhein machen weniger Strom. 

Die Wasser·kraft·werke am Neckar machen weniger Strom. 

Das zeigen die Zahlen von der EnBW aus dem Juni.

Die Wasser·kraft·werke haben nur einen Teil von der normalen Strom·menge gemacht.

Die normale Strom·menge sind 100 Prozent.

Die Wasser·kraft·werke haben nur 60 bis 70 Prozent Strom gemacht.

Gibt es noch genug Strom?

Die Wasser·kraft·werke machen weniger Strom? 

EnBW sagt: 

Baden-Württemberg hat trotzdem genug Strom. 

Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz Wichtige Brücke zwischen Ludwigshafen und Mannheim ist gesperrt 

Die Kurt-Schuhmacher-Brücke ist ab jetzt gesperrt. Die Brücke verbindet Ludwigshafen und Mannheim. Die Brücke ist 4 Jahre gesperrt. Was heißt das für Auto·fahrer?

Leichte Sprache Die Bundes·regierung plant einen neuen Zivil·dienst 

Die Bundes·regierung will den Zivil·dienst wieder einführen. Denn: Wird die Wehr·pflicht wieder eingeführt? Dann muss es auch einen Zivil·dienst geben. Wie wird der Zivil·dienst? 

Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz Das große Feuer·werk in Koblenz findet statt 

Am Wochen·ende ist in Koblenz ein großes Feuer·werk geplant. Einige Menschen wollten das Feuer·werk nicht. Ein Feuer·werk kann bei trockenem Wetter gefährlich sein. 

Teilen

Stand
Redakteur/in
Katharina Kunz
Redakteurin Katharina Kunz
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit