Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz

Das große Feuer·werk in Koblenz findet statt 

 

Am Wochen·ende ist in Koblenz ein großes Feuer·werk geplant. 

Einige Menschen wollen das Feuer·werk nicht.

Ein Feuer·werk kann bei trockenem Wetter gefährlich sein. 

Koblenz plant Feuer·werk bei einem großen Fest 

Am Wochen·ende ist ein Fest am Rhein.  

Das Fest heißt: Rhein in Flammen. 

Das Fest ist in der Stadt Koblenz. 

Koblenz ist eine Stadt in Rheinland-Pfalz. 

Bei dem Fest gibt es am Samstag ein großes Feuer·werk.

Das Feuer·werk ist jedes Jahr bei Rhein in Flammen.  

Viele Menschen sprechen über das Feuer·werk. 

Die Partei Die Grünen hat eine Aktion gemacht. 

Die Grünen möchten kein Feuer·werk. 

Die Grünen haben Sorgen wegen der Feuer·gefahr. 

Die Grünen haben 3.000 Unter·schriften gesammelt. 

3.000 Menschen haben gesagt: 

Ich bin auch gegen das Feuer·werk. 

Warum sind die Menschen gegen das Feuer·werk? 

Die Natur ist sehr trocken. 

Ein Feuer·werk kann bei Trockenheit gefährlich sein. 

Durch Funken kann ein Brand passieren. 

Ein Brand kann sich bei Trockenheit schnell ausbreiten. 

Was sagt die Stadt Koblenz?

Die Stadt Koblenz möchte das Feuer·werk machen. 

Deshalb hat die Stadt Sicherheits·maßnahmen geplant. 

Sicherheits·maßnahmen schützen Menschen und die Natur. 

Die Feuer·wehr ist für einen Notfall bereit. 

Das Feuer·werk ist an der Festung Ehrenbreitstein. 

Die Festung liegt über dem Rhein. 

Rund um die Festung wachsen nur wenige trockene Pflanzen. 

Die Stadt sieht deshalb weniger Gefahr durch ein Feuer. 

 

Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz Wichtige Brücke zwischen Ludwigshafen und Mannheim ist gesperrt 

Die Kurt-Schuhmacher-Brücke ist ab jetzt gesperrt. Die Brücke verbindet Ludwigshafen und Mannheim. Die Brücke ist 4 Jahre gesperrt. Was heißt das für Auto·fahrer?

Leichte Sprache Die Bundes·regierung plant einen neuen Zivil·dienst 

Die Bundes·regierung will den Zivil·dienst wieder einführen. Denn: Wird die Wehr·pflicht wieder eingeführt? Dann muss es auch einen Zivil·dienst geben. Wie wird der Zivil·dienst? 

Leichte Sprache | Baden-Württemberg Es gibt weniger Strom aus Wasser wegen der Hitze

In Baden-Württemberg gibt es viele heiße Tage. Die Hitze hat Folgen für die Strom·erzeugung. Strom wird auch aus Wasser gemacht. Flüsse haben wegen der Hitze wenig Wasser. 

Teilen

Stand
Redakteur/in
Katharina Kunz
Redakteurin Katharina Kunz
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit