Leichte Sprache | Baden-Württemberg

Fastnacht: Das Stockacher Narren·gericht verurteilt Markus Söder

Markus Söder war am Donnerstag·abend vor dem Narren·gericht in Stockach. 

Markus Söder ist der Minister·präsident von Bayern. 

Was ist das Stockacher Narren·gericht? 

Das Stockacher Narren·gericht ist kein echtes Gericht. 

Das Stockacher Narren·gericht ist eine lustige Fastnachts·veranstaltung. 

Die Anklage ist nur Spaß. 

Das Stockacher Narren·gericht ist 675 Jahren alt. 

Das Stockacher Narren·gericht ist ein Höhe·punkt von der Fastnacht in Baden-Württemberg. 

Stockach liegt im Kreis Konstanz. 

Mehr Informationen zur Fastnacht in Baden-Württemberg sind am Ende von dem Artikel. 

Warum hat das Narren·gericht Markus Söder angeklagt? 

Das Narren·gericht hat Markus Söder wegen Täuschung angeklagt. 

Markus Söder ist für die Natur·schützer. 

Markus Söder umarmt Bäume. 

Aber Markus Söder ist auch gegen die Partei Die Grünen. 

Für die Partei Die Grünen ist Naturschutz wichtig. 

Das passt nicht zusammen. 

Deswegen spricht das Narren·gericht von Täuschung. 

Und das Narren·gericht hat Markus Söder wegen Größen·wahn angeklagt. 

Das Narren·gericht sagt: 

Markus Söder will König von Bayern werden. 

Und Markus Söder will das Land alleine regieren. 

Größen·wahn heißt: 

Ein Mensch überschätzt seine Fähigkeiten. 

Markus Söder hat eine Verteidigungs·rede vor dem Narren·gericht gehalten. 

Markus Söder hat gesagt: 

Die Anklage·punkte sind nicht richtig. 

Markus Söder hat sich in der Verteidigungs·rede über das Narren·gericht lustig gemacht. 

Und Markus Söder hat sich auch über die Politiker in Baden-Württemberg lustig gemacht. 

Wie ist das Urteil von dem Narren·gericht?

Das Narren·gericht hat Markus Söder verurteilt. 

Markus Söder muss 150 Liter Wein für das Narren·gericht kaufen. 

Und Markus Söder muss mit dem Narren·gericht das Oktober·fest in München besuchen.

 

Sie wollen mehr zur Fastnacht in Baden-Württemberg wissen?

Dann klicken Sie hier!

Leichte Sprache | Hintergrund Was passiert an Fastnacht in Baden-Württemberg?

Fastnacht ist eine Tradition in Deutschland. Der Fastnacht in Baden-Württemberg heißt schwäbisch-alemannische Fastnacht. Wie feiern die Menschen Fastnacht? Das steht hier!

 

Leichte Sprache | Baden-Württemberg Der Energie·versorger EnBW will Geld von der Stadt Karlsruhe

Der Energie·versorger EnBW will Geld von der Stadt Karlsruhe. Die EnBW sagt: Wir haben zu viel Steuern bezahlt. Für die Stadt ist das jetzt ein Problem.

Leichte Sprache Sicherheits·konferenz in München hat begonnen

Am Freitag hat die Münchner Sicherheits·konferenz begonnen. Bei der Konferenz Politiker über Sicherheit? Was besprechen Sie das lesen Sie hier:

Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz Ludwigshafen hat höchste Fein·staub·werte in Deutschland

Die höchsten Feinstaub·werte in Deutschland sind in Ludwigshafen. Woran liegt das? Das können Sie hier lesen:

Teilen

Stand
Redakteur/in
Katharina Kunz
Redakteurin Katharina Kunz
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit