Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz

Ludwigshafen hat höchste Fein·staub·werte in Deutschland

Die höchsten Feinstaub·werte in Deutschland sind in Ludwigshafen.

Die Mess·werte sind aus dem Stadt·teil Mundenheim.

Das sind Zahlen vom Umwelt·bundesamt.

Das Umwelt·bundes·amt ist ein Amt.

Das Umwelt·bundes·amt kümmert sich um die Umwelt.

Was ist Feinstaub?

Fein·staub sind kleine Teilchen in der Luft.

Zum Beispiel entsteht Fein·staub bei Verbrennen von Holz.

Aber: Fein·staub kommt auch von dem Straßen·verkehr.

Der Fein·staub kommt dann zum Beispiel:

  • durch Abgase

Abgase sind Gase.

Abgase entstehen zum Beispiel beim Verbrennen von Benzin.

Auto·motoren machen zum Beispiel Abgase.

Fein·staub kann in den Körper von Menschen kommen.

Dann können Menschen krank werden.

Zum Beispiel:

  • die Lunge
  • oder das Herz.

Das Umwelt·bundes·amt misst den Fein·staub an verschiedenen Orten.

Ist an einem Ort zu viel Fein·staub in der Luft?

Dann müssen die Behörden etwas gegen den Fein·staub machen.

Warum gibt es in Ludwigshafen so viel Fein·staub?

Die Stadt Ludwigshafen sagt:

Es gibt verschiedene Gründe für den Fein·staub.

Die Gründe sind zum Beispiel:

  • viel Verkehr durch Autos
  • Abgase aus Fabriken
  • und alte Heizungen

Die Stadt Ludwigshafen will jetzt:

  • den öffentlichen Nah·verkehr verbessern
  • und strengere Regeln für das Heizen mit Holz machen

So will die Stadt den Feinstaub senken.

Leichte Sprache | Baden-Württemberg Fastnacht: Das Stockacher Narren·gericht verurteilt Markus Söder

Der Minister·präsident von Bayern war vor dem Narren·gericht in Stockach. Das Stockacher Narren·gericht ist eine lustige Fasnachts·veranstaltung.

Leichte Sprache Sicherheits·konferenz in München hat begonnen

Am Freitag hat die Münchner Sicherheits·konferenz begonnen. Bei der Konferenz Politiker über Sicherheit? Was besprechen Sie das lesen Sie hier:

Leichte Sprache | Baden-Württemberg Der Energie·versorger EnBW will Geld von der Stadt Karlsruhe

Der Energie·versorger EnBW will Geld von der Stadt Karlsruhe. Die EnBW sagt: Wir haben zu viel Steuern bezahlt. Für die Stadt ist das jetzt ein Problem.

Teilen

Stand
Redakteur/in
Johannes Köhler
SWR-Reporter steht in Großraumbüro
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit