Am Freitag hat die Münchner Sicherheits·konferenz begonnen.
Der Bundes·kanzler Friedrich Merz hat die Konferenz eröffnet.
Friedrich Merz hat die Konferenz am Nachmittag mit einer Rede eröffnet.
Was ist die Münchner Sicherheits·konferenz?
Die Münchner Sicherheitskonferenz ist eine große Konferenz in München.
Eine Konferenz ist ein großes Treffen.
Bei einer Konferenz sind viele Menschen.
Die Menschen reden über ein bestimmtes Thema.
Und die Menschen suchen Lösungen für Probleme.
Bei der Münchner Sicherheits·konferenz sind mehr als 60 Staats·chefs.
Bei der Konferenz sind zum Beispiel:
- der Präsident von Frankreich Emmanuel Macron
- und der Premier·minister von dem Vereinigten Königreich Keir Starmer
Manche Politiker halten bei der Konferenz eine Rede.
Bei der Konferenz sind auch:
- Fach·leute für Sicherheit
- und Rüstungs·firmen
Eine Rüstungs·firma macht zum Beispiel Waffen.
- und Zivil·organisationen
Eine Zivil·organisation ist eine Gruppe von Menschen.
Die Menschen kämpfen für ein gemeinsames Ziel.
Das Ziel ist zum Beispiel: Menschen·rechte.
Die Münchner Sicherheits·konferenz gibt es schon über 60 Jahre.
Was sind die Themen von der Sicherheits·konferenz dieses Jahr?
Fachleute sagen:
Der Ukraine-Krieg ist dieses Jahr wieder ein wichtiges Thema.
Manche Politiker wollen bei der Konferenz besprechen:
Wie kann man der Ukraine in dem Krieg gegen Russland helfen?
Was ist der Russland-Ukraine-Krieg? Hier finden Sie die Erklärung.
Fachleute sagen auch:
Die Beziehung zwischen der EU und den USA ist ein wichtiges Thema.
EU heißt Europäische Union.
Die EU ist eine Gemeinschaft von 27 Ländern in Europa.
Die 27 Länder arbeiten eng zusammen.
Die EU und die USA haben früher gut zusammengearbeitet.
In den letzten Jahren hatten die EU und die USA manchmal Streit.
Zum Beispiel einen Streit um Grönland.
Sie wollen mehr zum Streit um Grönland wissen?
Dann klicken Sie hier:
Leichte Sprache Streit um Grönland
Der Präsident von den USA hat gesagt: Die USA wollen Grönland kontrollieren. Warum die USA Grönland kontrollieren? Das können Sie hier lesen: