Leichte Sprache | Baden-Württemberg

Die Roten Pandas in Heidelberg haben Nach·wuchs  

Im Zoo Heidelberg gibt es Nach·wuchs. 

Die Roten Pandas haben ein Baby bekommen. 

Das Jung·tier ist ein Männchen. 

Es heißt Zuko. 

Wann ist Zuko geboren? 

Zuko ist Ende Juni geboren. 

Pfleger und Tier·ärzte haben den kleinen Panda jetzt untersucht. 

Das war das 1. Mal. 

Zuko ist viel mit der Mutter im Versteck. 

Das Versteck ist in einem Haus im Zoo. 

Wann können Besucher Zuko sehen? 

Zuko erkundet bald das Gehege. 

Die Tiere im Zoo wohnen in einem Gehege. 

Und Zuko fängt bald an zu klettern. 

Das sagen die Pfleger. 

Die Zoo-Besucher können dann Zuko sehen. 

Warum ist Nach·wuchs bei den Pandas so wichtig? 

In der Natur sind Rote Pandas fast ausgestorben. 

Nur noch knapp 10.000 Tiere leben auf der Welt. 

So viele Menschen leben in einem großen Dorf. 

Für die Roten Pandas sind das nicht viele Tiere.

Wo kommen Rote Pandas her? 

Rote Pandas kommen aus dem Land China. 

Sie kommen auch aus dem Land Nepal. 

Sie leben in Wäldern. 

Aber Menschen zerstören immer mehr Wälder. 

Deshalb gibt es immer weniger Rote Pandas. 

Leichte Sprache | Baden-Württemberg Nach Sonnen·finsternis: Viele haben Seh·probleme

Viele Millionen Menschen haben die Sonnen·finsternis gesehen.
Die speziellen Schutz·brillen waren schnell ausverkauft.
Jetzt klagen viele Menschen über Seh·probleme.

Leichte Sprache Leicht·athletik-EM: Deutsches Team holt 2 Gold·medaillen  

Deutsche Sportler haben 2 Gold·medaillen gewonnen. Sie haben die Gold·medaillen bei der Leicht·athletik-EM gewonnen. Leo Neugebauer und Gesa Krause haben Gold gewonnen.

Teilen

Stand
Redakteur/in
Katharina Kunz
Redakteurin Katharina Kunz
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit