Viele Millionen Menschen haben die Sonnen·finsternis gesehen.
Die speziellen Schutz·brillen waren schnell ausverkauft.
Jetzt klagen viele Menschen über Seh·probleme.
Sie haben auch Augen·schmerzen.
Was ist passiert?
Augen·ärzte haben gewarnt:
Schauen Sie nicht ohne spezielle Schutz·brille in die Sonne.
Eine Schutz·brille schützt Ihre Augen vor hellem Licht.
Sonst machen Sie Ihre Augen kaputt.
Die Schutz·brillen waren schnell ausverkauft.
Viele Menschen wollten ihre Augen anders schützen.
Zum Beispiel durch eine CD.
Durch die Fläche von einer CD sehen die Menschen das Licht dunkler.
CD ist eine Abkürzung.
CD steht für Compact Disc.
Eine CD ist ein Datenspeicher.
Eine CD sehen Sie auf dem Foto oben.
Was für Probleme haben die Menschen jetzt?
Ärzte in Baden-Württemberg sagen:
Nach der Sonnen·finsternis sind viele Menschen zu uns gekommen.
Die Menschen hatten zum Beispiel:
- Kopf·schmerzen
- Schwindel
- Seh·probleme
Was kann im schlimmsten Fall passieren?
Die Augen·ärzte sagen:
Menschen schauen ohne Schutz zu lange in die Sonne?
Dann machen sie ihre Augen kaputt.
Das kann für lange Zeit sein.
Im schlimmsten Fall können sie teil·weise erblinden.
Erblinden heißt:
Menschen können nichts mehr sehen.