In der Eifel gibt es einen großen Wald·brand.
Der Brand ist in der Nähe von Aachen.
Der Brand ist in der Gemeinde Hürtgenwald.
Viele Menschen mussten ihre Häuser verlassen.
Wo brennt es?
Der Wald·brand ist an der Grenze zu Belgien.
Der Wald·brand breitet sich immer weiter aus.
Er breitet sich bis in die Nähe von Gey aus.
Gey ist ein Ort in der Gemeinde Hürtgenwald.
Der Wald·brand hat mehrere Quadrat·kilometer Wald zerstört.
Ein Quadrat·kilometer ist eine große Fläche.
So groß wie 100 Fußball·felder.
Mehrere Quadrat·kilometer sind eine noch größere Fläche.
Warum ist der Brand gefährlich?
In der Nacht ist der Brand näher gekommen.
Er war nur noch 500 Meter von Gey entfernt.
Rund 2.000 Menschen in dem Ort haben ihre Häuser verlassen.
Ein anderer Orts·teil in der Nähe ist auch bedroht.
Die Menschen konnten dort bisher in ihren Häusern bleiben.
Wie hilft die Bundes·wehr?
Die Bundes·wehr hilft beim Löschen.
2 Hubschrauber lassen Wasser über dem Wald·brand ab.
Die Bundes·wehr hat auch 2 Panzer geschickt.
Panzer sind große und schwere Militär·fahrzeuge.
Die Panzer fahren durch den Wald.
Sie walzen alles platt.
Platt·gewalzter Boden kann nicht so leicht brennen.
Der Wald·brand kommt nicht so schnell weiter.