Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz

Rettungs·medaille für mutige Mitarbeiter von einer Bau·firma

Die Landes·regierung von Rheinland-Pfalz vergibt einen Preis.

Der Preis heißt: Rettungs·medaille des Landes Rheinland-Pfalz.

Fünf Mitarbeiter von einer Bau·firma bekommen den Preis.

Die Mitarbeiter haben Menschen das Leben gerettet.

Was ist die Rettungs·medaille?

Die Rettungs·medaille ist eine Münze.

Die Münze ist aus Silber.

Die Münze hängt an einem Band.

Das Band ist gelb und hat weiße Streifen.

Woher kommen die Mitarbeiter?

Die Männer arbeiten bei einer Bau·firma in Kröv.

Kröv ist ein kleiner Ort in Rheinland-Pfalz.

Kröv ist an der Mosel.

Kröv ist im Land·kreis Bernkastel-Wittlich.

Die Mitarbeiter von der Bau·firma haben sieben Menschen das Leben gerettet. 

Dafür bekommen sie die Rettungs·medaille. 

Wie haben die Männer Leben gerettet? 

Am 6. August 2024 ist in Kröv ein Hotel fast ganz eingestürzt. 

Mehrere Menschen waren verschüttet.

Sie waren unter den Trümmern.

Die Menschen konnten sich nicht selbst befreien.

Das Technische Hilfswerk konnte die Menschen auch nicht befreien.

Die Feuerwehr konnte die Menschen auch nicht befreien.

Deshalb haben sie die Bau·firma gefragt:

Könnt ihr uns helfen? 

Die fünf Mitarbeiter von der Bau·firma sind sofort gekommen. 

Die Mitarbeiter hatten besondere Bohrer dabei.

Die Mitarbeiter haben den Weg mit den Bohrern frei gemacht.

Die Mitarbeiter haben einen Weg durch die Trümmer gemacht.

Die Mitarbeiter haben die Menschen befreit.

Die Mitarbeiter haben die Menschen gerettet. 

Was sagt die Landes·regierung? 

Die Landes·regierung von Rheinland-Pfalz sagt: 

Die fünf Mitarbeiter von der Bau·firma waren sehr mutig. 

Die Mitarbeiter haben ihr eigenes Leben riskiert. 

Denn der Einsatz in dem eingestürzten Hotel war gefährlich. 

Dafür bekommen die Männer die Rettungs·medaille von dem Land Rheinland-Pfalz.

Leichte Sprache Bundes·kanzler Merz macht einen Besuch in China

Der deutsche Bundes·kanzler Merz ist auf Besuch in China. Dort spricht er über Probleme mit wichtigen Roh·stoffen. Wichtige Roh·stoffe sind zum Beispiel Seltene Erden.

Leichte Sprache Die Fackel für die Paralympischen Spiele ist in Italien

Der Paralympische Fackel·lauf hat begonnen. Sportler mit Behinderung tragen die Fackel durch Italien. Die Paralympischen Winter·spiele starten am 6. März. Mehr dazu sehen Sie hier.

Leichte Sprache | Baden-Württemberg Debatte von den Spitzen·kandidaten vor der Land·tags·wahl

Im SWR Fernsehen hat es eine Debatte der Spitzen·kandidaten gegeben. Was ist dabei passiert? Das können Sie hier nachlesen.

Teilen

Stand
Redakteur/in
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit
Christiane Renye
Porträtfoto von Christiane Renye