Am 6. März beginnen die Paralympischen Winter·spiele.
Die Paralympischen Winter·spiele sind für Sportler mit Behinderungen.
Jetzt hat der Paralympische Fackel·lauf begonnen.
Bei dem Fackel·lauf tragen Sportler das Olympische Feuer durch Italien.
Eine Fackel ist ein Stock.
Am oberen Ende von dem Stock ist zum Beispiel Wachs.
Das obere Ende von dem Stock kann brennen.
Eine Para-Sportlerin in Großbritannien hat die Fackel angezündet.
Ein anderer Para-Sportler hat die Fackel im Flugzeug nach Italien gebracht.
Para-Sportler sind Sportler mit körperlichen Behinderungen.
Oder Sportler mit geistigen Behinderungen.
Jetzt tragen mehrere Para-Sportler das Feuer eine sehr weite Strecke durch Italien.
Die Strecke geht durch viele große Städte.
In vielen Städten gibt es dann eine Feier.
Zum Beispiel in den Städten:
- Mailand
- Rom
- Venedig
Am Ende bringt ein Para-Sportler die Fackel mit dem Feuer in das Stadion von der Stadt Verona.
Dort zündet der Para-Sportler mit der Fackel ein größeres Feuer an.
Das Anzünden vom Olympischen Feuer ist eine Tradition.
Es ist immer der Beginn von Olympischen Spielen.
Das Olympische Feuer erinnert die Menschen:
Die Wett·kämpfe bei den Olympischen Spielen sind friedlich und fair.
Was sind die Paralympischen Winter·spiele?
Die Paralympischen Winter·spiele sind große Sport·wett·kämpfe.
Sie beginnen ein paar Tage nach den Olympischen Winter·spielen.
Die Paralympischen Winter·spiele sind an den gleichen Orten wie die Olympischen Winter·spiele.
Bei den Paralympischen Winter·spielen machen mehr als 650 Para-Sportler mit.
Die Para-Sportler kommen aus mehr als 50 Ländern.