In der Stadt Niscemi gab es einen großen Erd·rutsch.
Die Stadt ist auf der Insel Sizilien in Italien.
Viele Bewohner mussten wegen dem Erd·rutsch ihre Häuser verlassen.
Warum ist der Erd·rutsch passiert?
In der Region um die Stadt Niscemi hat es stark geregnet.
Die Aussprache von Niscemi ist: Nischemi
Niscemi liegt auf einem großen Hügel.
Der starke Regen hat den Erd·boden sehr weich gemacht.
Deshalb ist der Erd·rutsch passiert.
Erd·rutsch heißt:
Die weiche und nasse Erde rutscht den Hügel hinunter.
Auch die Gebäude auf dem Hügel rutschen hinunter.
Und Gebäude stürzen ein.
Welche Folgen hat der Erd·rutsch?
Einige Häuser in Niscemi sind schon eingestürzt.
Und viele Häuser sind in Gefahr.
Sie können vielleicht einstürzen.
Der gefährliche Bereich in der Stadt ist 4 Kilometer lang.
Die Erde in dem Bereich rutscht vielleicht noch weiter.
Deshalb können die Bewohner dort nicht bleiben.
Mehr als 1.500 Menschen mussten ihre Häuser verlassen.
Aber niemand ist tot oder verletzt.