Leichte Sprache | Baden-Württemberg

Fach·leute haben neue Hitze-Höchst·werte gemessen

Am Donnerstag hat es einen neuen Hitze-Höchst·wert gegeben.

Das war der Höchst·wert vom Bundes·land Baden-Württemberg.

Das sagt der Deutsche Wetter·dienst.

Aber der Deutsche Wetter·dienst prüft den Höchst·wert noch.

Was ist der neue Hitze-Höchst·wert?

 Hitze-Höchst·wert bedeutet:

Vorher war es noch nie so heiß.

Das ist der heißeste Wert.

In diesem Jahr war schon ein neuer Hitze-Höchst·wert in Baden-Württemberg.

Der war Ende Juni.

Jetzt gibt es wieder einen neuen Hitze-Höchst·wert in Baden-Württemberg.

Das sagt der Deutsche Wetter·dienst.

Der Deutsche Wetter·dienst ist eine Behörde.

Er gehört zur Bundes·regierung.

Er gibt den Menschen Informationen.

Die Informationen sind über das Wetter und das Klima.

In Ohlsbach war es am Donnerstag 40,2 Grad heiß.

Ohlsbach ist eine Gemeinde in der Nähe von Offenburg. Offenburg ist im Ortenaukreis. 

In Rheinfelden war es am Donnerstag 40,0 Grad heiß. 

Rheinfelden ist eine Stadt im Land·kreis Lörrach.  

Warum ist es unterschiedlich heiß? 

Fach·leute sagen:

In Baden-Württemberg ist die Landschaft unterschiedlich.

Deshalb sind auch die Temperaturen unterschiedlich.

An einem Ort ist es vielleicht sehr heiß.

An einem anderen Ort ist es kühler.

Wo sind kühle Orte?

Auf den Bergen ist es meistens kühler.

Im Schwarzwald sind viele Berge.

Deshalb ist es im Schwarzwald kühler.

Hat ein Ort viele Bäume?

Oder ist ein Ort am Wasser?

Dann ist es meistens kühler.

Wo sind heiße Orte?

Liegt ein Ort sehr tief?

Dann sammelt sich dort die warme Luft.

Auch in den Städten ist es heißer.

Ist es ein Wohn·gebiet?

Oder gibt es viel Industrie?

Dann ist es heiß.

Besonders heiß ist es in engen Straßen.

Leichte Sprache Sehr viele Migranten sind in die Stadt Ceuta gekommen

60.000 Menschen sind in den letzten Tagen nach Ceuta gekommen. Die kleine Stadt Ceuta liegt in dem Land Marokko. Aber Ceuta gehört zu dem Land Spanien. Was ist da los?

Leichte Sprache Neues Gesetz: Kaputte Geräte reparieren statt wegwerfen

Manche Menschen wollen ihre kaputten Geräte reparieren lassen. Diese Menschen haben ab jetzt ein Recht darauf. Das steht in einem neuen Gesetz. Hier mehr dazu.

Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz Tote Studentin in Trier: Polizei verhaftet 1 Mann und 1 Frau

Jemand hat in Trier eine Studentin getötet. Die Polizei hat jetzt 2 Menschen verhaftet. Vielleicht haben die 2 Menschen die Studentin getötet. Hier sehen Sie mehr dazu.

Teilen

Stand
Redakteur/in
Christiane Renye
Porträtfoto von Christiane Renye
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit