Leichte Sprache | Baden-Württemberg

Ehemalige Bürger·meisterin will gleiche Bezahlung

Die frühere Bürger·meisterin der Gemeinde Todtmoos ist vor Gericht gegangen.

Sie hat weniger Geld als andere Bürger·meister bekommen.

Die anderen Bürger·meister sind Männer.

Frau bekommt weniger Geld als Männer

Janette Fuchs war von 2014 bis 2022 Bürger·meisterin in Todtmoos.

Todtmoos ist eine Gemeinde im Schwarzwald.

Todtmoos liegt in der Nähe von der Schweiz.

Größere Städte in der Nähe sind Freiburg und Basel.

Janette Fuchs hat weniger Geld als der Bürger·meister vor ihr bekommen.

Janette Fuchs hat weniger Geld als der Bürger·meister nach ihr bekommen.

Die beiden anderen Bürger·meister sind Männer.

Janette Fuchs klagt gegen die Gemeinde

Janette Fuchs hat weniger Geld bekommen.

Janette Fuchs ist darum vor Gericht gegangen.

Janette Fuchs will Schaden·ersatz bekommen.

Schaden·ersatz ist Geld.

Eine Person hat einen Schaden.

Die Person hat den Schaden nicht selbst gemacht.

Eine andere Person ist schuld.

Die schuldige Person zahlt Geld.

Das Geld heißt: Schaden·ersatz.

Gericht gibt Janette Fuchs recht

Das Verwaltungs·gericht Freiburg hat entschieden.

Ein Verwaltungs·gericht ist ein Gericht.

Das Gericht entscheidet bei Streit mit dem Staat.

Zum Beispiel streiten Bürger mit einem Amt.

Das Gericht prüft Entscheidungen von dem Amt.

Das Verwaltungs·gericht Freiburg sagt:

Die Gemeinde Todtmoos soll Geld an Janette Fuchs zahlen.

Die Gemeinde Todtmoos will das nicht.

Ein höheres Gericht prüft jetzt

Die Gemeinde ist zu einem höheren Gericht gegangen.

Das höhere Gericht ist der Verwaltungs·gerichts·hof Baden-Württemberg.

Der Verwaltungs·gerichts·hof prüft jetzt die Entscheidung vom Verwaltungs·gericht.

Frauen bekommen oft weniger Geld

Viele Frauen bekommen für die gleiche Arbeit weniger Geld als Männer.

Untersuchungen zeigen das.

Leichte Sprache Große Firmen haben wenige Jobs für schwer·behinderte Menschen

Eine Umfrage zeigt:
Große Firmen in Deutschland haben zu wenige Jobs für schwer·behinderte Menschen. 

Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz Die Gespräche zwischen CDU und SPD haben begonnen

Die CDU hat bei der Landtags·wahl vor der SPD gewonnen.
Die CDU will jetzt mit der SPD regieren. 
Deshalb sprechen die CDU und die SPD jetzt miteinander. 

Leichte Sprache Bau·arbeiter haben vielleicht Knochen von berühmtem Mann gefunden

Bau·arbeiter haben Knochen gefunden. 
Die Knochen sind vielleicht von einem berühmten Mann. 
Der berühmte Mann heißt: Charles d’Artagnan. 

Teilen

Stand
Redakteur/in
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit
Christiane Renye
Porträtfoto von Christiane Renye