Fast die Hälfte von den Rast·plätzen in Deutschland ist schlecht.
Der beste Rast·platz von Deutschland ist an der Autobahn A6.
Die Autobahn A6 ist im Bundes·land Baden-Württemberg.
Der beste Rast·platz ist der Rast·platz Linsenbühl bei Mannheim.
Der Rast·platz Linsenbühl ist besonders ordentlich.
Und auf dem Rast·platz Linsenbühl ist alles sehr sauber.
Das sagt der ADAC.
Wie hat der ADAC die Rast·plätze getestet?
Der ADAC ist ein Verein für Auto·fahrer.
ADAC ist eine Abkürzung.
Der lange Name ist Allgemeiner Deutscher Automobil-Club.
Der ADAC kümmert sich um Probleme von Auto·fahrern.
Der ADAC hat 50 Rast·plätze angeschaut.
Ein Rast·platz ist ein Parkplatz an einer Autobahn.
Auto·fahrer können dort eine Pause machen.
Auf einem Rast·platz gibt es oft eine Toilette.
Die Mitarbeiter von dem ADAC haben geschaut:
- Wie sauber ist die Toilette?
- Ist die Toilette kaputt?
- Liegt auf dem Rast·platz viel Müll herum?
- Sind andere Sachen auf dem Rast·platz kaputt?
Was hat der ADAC über die Rast·plätze gesagt?
Fast die Hälfte von den Rast·plätzen in Deutschland ist schlecht.
So wie man es auf dem Foto oben sieht.
Nur 1 von 5 Rast·plätzen hat der ADAC die Note gut gegeben.
Kein Rast·platz hat die Note sehr gut bekommen.
Der ADAC sagt:
Wir haben im Jahr 2022 schon einmal Rast·plätze getestet.
Bei dem Test im Jahr 2026 waren die Rast·plätze schlechter.
Was war das größte Problem bei dem Test von dem ADAC?
Bei vielen Rast·plätzen waren die Toiletten das Problem.
- Viele Toiletten sind kaputt.
- Oder in den Toiletten fehlt das Papier.
- Oder bei dem Waschbecken fehlt die Seife.