Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz

Menschen erinnern sich 5 Jahre nach dem Hoch·wasser im Ahrtal

Vor 5 Jahren war im Ahrtal ein schlimmes Hoch·wasser.

Bei dem Hoch·wasser sind über 100 Menschen gestorben. 

In diesen Tagen denken viele Menschen an das Hoch·wasser. 

Und es gibt eine Gedenk·feier in dem Ort Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Die Karte zeigt das Land Rheinland-Pfalz. Eingezeichnet sind der Ort Bad Neuenahr-Ahrweiler und der Fluß Ahr. Rechts unten das SWR-Logo für Leichte Sprache.
Die Karte zeigt das Land Rheinland-Pfalz. Eingezeichnet sind der Ort Bad Neuenahr-Ahrweiler und der Fluß Ahr. Rechts unten das SWR-Logo für Leichte Sprache. Stefan Armbruster

Was ist vor 5 Jahren genau passiert? 

Vor 5 Jahren ist im Ahrtal viel Regen gefallen. 

Das Ahrtal ist in dem Bundes·land Rheinland-Pfalz.

Dann war in den Flüssen zu viel Wasser.

Das Wasser hat viele Dinge weggerissen: 

  • Häuser
  • Brücken
  • Autos 
  • Bäume 
  • und andere Dinge 

Wie ist es jetzt im Ahrtal? 

Viele Menschen haben ihre Häuser wieder aufgebaut. 

Viele Menschen haben auch ihre Geschäfte wieder aufgebaut. 

Und sie haben viele Straßen wieder repariert. 

Aber manche Dinge sind noch immer kaputt. 

Zum Beispiel viele Brücken.

Die Menschen sagen: 

Vielleicht kommt wieder einmal so viel Regen.

Dann müssen unsere Brücken stehen bleiben.

Wir bauen die Brücken anders als bisher. 

Aber andere Brücken bauen kostet viel Geld. 

Und andere Brücken bauen dauert lange. 

Kann so ein Hoch·wasser wieder passieren? 

Fach·leute sagen: 

So ein Hoch·wasser kann wieder passieren. 

Die Gefahr ist sehr groß. 

Die Menschen im Ahrtal müssen sich schützen. 

Die Menschen sollen 17 große Wasser·becken bauen. 

Dann kann das Wasser in die Wasser·becken fließen. 

Dann bleiben die Bäche und Flüsse niedrig. 

Aber die Menschen haben die Wasser·becken noch nicht gebaut. 

Was passiert jetzt im Ahrtal? 

Die Menschen im Ahrtal denken in diesen Tagen an das Hoch·wasser vor 5 Jahren. 

In vielen Städten sind Gottes·dienste in der Kirche.

Und die Menschen machen viele Veranstaltungen. 

Bei den Veranstaltungen erinnern sich die Menschen: 

Bei dem Hoch·wasser sind viele Menschen gestorben.

Wichtige Politiker besuchen das Ahrtal: 

  • Bundes·präsident Frank-Walter Steinmeier
  • und Bundes·kanzler Friedrich Merz

In Bad Neuenahr-Ahrweiler gibt es eine große Gedenk·feier. 

Die große Gedenk·feier ist auf dem Markt·platz von Bad Neuenahr. 

Sie wollen mehr über das Hoch·wasser im Ahrtal wissen?

Dann klicken Sie hier:

Leichte Sprache Viele Geschäfte wollen am Sonntag offen haben

Das wollen manche Politiker in Deutschland. 
Aber im Grund·gesetz steht: 
Am Sonntag darf ein Geschäft nur als Ausnahme offen haben. 
Die DIHK will das Grundgesetz ändern.

Leichte Sprache Der Platz in einem Pflege·heim wird immer teurer

Pflege·bedürftige brauchen oft einen Platz in einem Pflege·heim. Dafür müssen sie in Deutschland immer mehr bezahlen. Warum? Das sehen Sie hier.

Leichte Sprache Der Saft La Vita bekommt den Negativ·preis für Werbung

Ist die Werbung für den Saft LaVita irre·führend und frech? Viele Menschen sagen: Ja. Deshalb hat die Werbung jetzt einen Negativ·preis bekommen. Mehr dazu hier.

Teilen

Stand
Autor/in
Klaus Reginek
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit