Leichte Sprache

Astronauten müssen wegen Krankheit zurück auf die Erde 

4 Astronauten müssen früher zurück auf die Erde.

Die 4 Astronauten können nicht länger auf der Internationalen Raum·station ISS bleiben.

Warum?

1 Astronaut ist krank. 

Noch nie ist ein Astronaut wegen einer Krankheit zurück auf die Erde gekommen.

Wie kommen die Astronauten jetzt zurück auf die Erde?

Die US-Raum·fahrt·behörde NASA schickt das kleine Raum·schiff Crew Dragon zur ISS.

Die US-Raum·fahrt·behörde NASA ist ein Amt.

Die US-Raum·fahrt·behörde NASA gehört zu den USA.

Die US-Raum·fahrt·behörde NASA erforscht das Welt·all.

Die Raum·station ISS gehört vielen Ländern zusammen.

Die Raum·station ISS ist ein großes Labor im Welt·all.

Die Raum·station ISS macht Forschung. 

Das Raum·schiff Crew Dragon holt die Astronauten jetzt ab.

Das Raum·schiff Crew Dragon landet wahrscheinlich am Donnerstag·vormittag auf der Erde.

Das Raum·schiff Crew Dragon landet im Meer vor dem Bundes·staat Kalifornien. 

Der Bundes·staat Kalifornien gehört zu den USA.

Warum müssen die Astronauten zurück auf die Erde?

Ein Astronaut ist sehr krank.

Die Astronauten können die Krankheit nicht auf der Raum·station ISS heilen.

Die Astronauten lösen nur kleine Medizin-Probleme selbst. 

Alle Astronauten haben eine Medizin-Ausbildung. 

Die Astronauten können zum Beispiel:

•        Blut abnehmen

•        eine Wunde nähen

•        oder einen Zahn ziehen

Schwere Krankheiten können Astronauten auf der Raum·station ISS nicht heilen.

Welcher Astronaut ist krank?

Welcher Astronaut ist krank?

Welche Krankheit hat der Astronaut?

Das sagt die Raum·fahrt·behörde NASA nicht

Die Raum·fahrt·behörde NASA sagt:

Der Name ist privat.

Die Krankheit ist privat.

Wir schützen den Astronauten. 

Leichte Sprache Blut·konserven und manche Medikamente sind knapp

Es gibt gerade wenig Blut·konserven in Deutschland. Auch manche Medikament sind gerade knapp. Woran liegt das? Das können Sie hier lesen:

Leichte Sprache | Baden-Württemberg Hohe Heiz·kosten wegen kaltem Winter 

Viele Menschen in Deutschland bezahlen aktuell mehr fürs Heizen. Auch in den Ländern Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Das sagen Energie-Experten. Grund ist der kalte Winter.

Teilen

Stand
Redakteur/in
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit
Christiane Renye
Porträtfoto von Christiane Renye