Leichte Sprache

Die teuerste E-Gitarre aller Zeiten

In New York hat jemand sehr viel Geld für eine E-Gitarre bezahlt.

Die Person hat für die E-Gitarre etwa 12,5 Millionen Euro bezahlt.

Der Preis ist ein Welt·rekord.

Noch nie hat jemand mehr Geld für eine E-Gitarre bezahlt.

Der alte Welt·rekord war weniger als halb so viel.

Was ist eine E-Gitarre?

Eine E-Gitarre braucht Strom.

Der Strom macht die Töne von der Gitarre laut.

Die Gitarre heißt darum E-Gitarre.

E steht für elektrisch.

Die Töne sind anders als bei einer Gitarre ohne Strom.

Viele Bands spielen mit E-Gitarren.

Zum Beispiel bei großen Konzerten.

Wem hat die E-Gitarre gehört?

Die E-Gitarre hat dem Musiker David Gilmour gehört.

Man spricht das so aus: Däwid Gillmor.

David Gilmour hat in der Band Pink Floyd gespielt.

Pink Floyd ist eine berühmte Rock·band.

Man spricht das so aus: Rock·bänd.

Die Band gab es schon vor vielen Jahren.

Die Band war sehr erfolgreich.

Wie wurde die Gitarre verkauft?

Die Gitarre wurde bei einer Auktion verkauft.

Eine Auktion ist ein besonderer Verkauf.

Mehrere Menschen wollen die gleiche Sache kaufen.

Jeder sagt:

So viel Geld will ich zahlen.

Das nennt man bieten.

Ein Mensch bietet am meisten Geld?

Dieser Mensch bekommt die Sache.

Die Gitarre hat vor der Auktion einem Geschäfts·mann gehört.

Der Geschäfts·mann war aus Amerika.

Der Geschäfts·mann ist in dem letzten Jahr gestorben.

Wer hat die Gitarre jetzt gekauft?

Das weiß man nicht.

Leichte Sprache | Baden-Württemberg Taxi·fahrer aus Mannheim bekommt einen weiteren Preis für Mut

Der Taxi·fahrer Muhammad A. hat einen Preis bekommen. Das Land Baden-Württemberg hat den Preis gegeben. Der Preis heißt Rettungs·medaille. Warum bekommt der Taxi·fahrer den Preis?

Teilen

Stand
Redakteur/in
Johannes Köhler
SWR-Reporter steht in Großraumbüro
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit