Der Taxi·fahrer Muhammad A. hat einen Preis bekommen.
Das Land Baden-Württemberg hat ihm den Preis gegeben.
Der Preis heißt Rettungs·medaille.
Man spricht das so aus: Rettungs·medalje.
Menschen bekommen den Preis für eine Rettung.
Die Menschen retten andere Menschen.
Die Menschen sind bei der Rettung oft selbst in Gefahr.
Muhammad A. hat das Leben von Menschen in Mannheim gerettet.
Muhammad A. hat schon einen anderen Preis bekommen.
Der Preis ist von Rheinland-Pfalz.
Mehr zu dem anderen Preis steht am Ende von diesem Text.
Wie hat der Taxi·fahrer Leben gerettet?
Am Rosen·montag wollte ein Mann viele Menschen töten.
Der Mann ist mit einem Auto gefahren.
Der Mann ist in die Innen·stadt von Mannheim gefahren.
Dann ist der Mann in eine Menschen·menge gefahren.
Aber der Taxi·fahrer hat dem Mann den Weg versperrt.
Der Taxi·fahrer hat sein Taxi in den Weg gestellt.
So konnte der Mann nicht weiterfahren.
Und der Mann konnte nicht flüchten.
So konnte die Polizei den Mann festnehmen.
2 Menschen sind bei dem Angriff gestorben.
Und 14 Menschen wurden verletzt.
Innen·minister lobt den Taxi·fahrer
Der Innen·minister von Baden-Württemberg heißt Thomas Strobl.
Thomas Strobl sagt:
Der Taxi·fahrer hat selbstlos gehandelt.
Selbstlos bedeutet:
Der Taxi·fahrer hat nicht an sich gedacht.
Er hat nur an andere gedacht.
Er hat damit Leben gerettet.
Deshalb bekommt Muhammad A. die Rettungs·medaille.
Harte Strafe für den Auto·fahrer
Ein Gericht hat den Auto·fahrer verurteilt.
Der Auto·fahrer muss lebens·länglich in das Gefängnis.
Lebens·länglich ist ein Zeit·raum.
Lebens·länglich ist mindestens 15 Jahre lang.
Lebens·länglich ist oft auch länger als 15 Jahre.
Der Auto·fahrer bleibt für lange Zeit in dem Gefängnis.
Mehr Infos zu dem anderen Preis für den Taxi·fahrer gibt es hier:
Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz Preis für Taxi·fahrer aus Ludwigshafen
Ein Taxi·fahrer hat einen Preis bekommen. Denn der Taxi·fahrer hat Leben gerettet. Der Taxi·fahrer hat einen Auto·fahrer aufgehalten.