Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz

So kommt die Brief·wahl für die Landtags·wahl rechtzeitig an

Die Brief·wahl für die Landtags·wahl in Rheinland-Pfalz soll rechtzeitig ankommen? 

Die Stadt Ludwigshafen sagt: 

Dann müssen Sie die Brief·wahl spätestens am 18. März zu der Post bringen. 

Der 18. März ist am Mittwoch. 

Haben Sie den Tag verpasst?

Dann können Sie die Brief·wahl anders abgeben.

Wie können die Menschen wählen? 

Am 22. März wählen die Menschen den Landtag in Rheinland-Pfalz.  

Manche Menschen wählen in ihrem Wahl·lokal. 

In einem Wahl·lokal können Menschen am Wahl·tag wählen. 

Oder die Menschen machen Brief·wahl. 

Bei der Brief·wahl wählen die Menschen mit einem Brief. 

Wie funktioniert die Brief·wahl? 

Für die Brief·wahl müssen Sie an dem Wahl·tag nicht zu Hause sein. 

Zuerst müssen Sie die Brief·wahl anmelden. 

Der Wahl·zettel kommt dann mit der Post nach Hause. 

Dann füllen Sie den Wahl·zettel aus. 

Danach schicken Sie den Wahl·zettel mit der Post weg. 

Die Post braucht ein paar Tage für den Versand. 

Die Stadt Ludwigshafen sagt: 

Die Brief·wahl für die Landtags·wahl soll rechtzeitig ankommen? 

Dann werfen Sie die Brief·wahl am 18. März in den Brief·kasten. 

Der 18. März ist am Mittwoch. 

Haben Sie den Brief nicht am Mittwoch eingeworfen? 

Auf dem Wahl·brief steht eine Adresse. 

Sie können zu dieser Adresse gehen. 

Bei der Adresse ist ein Brief·kasten für die Brief·wahl. 

Dann können Sie den Brief in diesen Brief·kasten werfen. 

Oder Sie können die Brief·wahl dort abgeben. 

Sie können den Brief dort bis zum 22. März um 18 Uhr abgeben. 

Sie wollen mehr zu der Brief·wahl wissen?

Dann klicken Sie hier:

Leichte Sprache | Baden-Württemberg Landwirte in Baden-Württemberg bauen weniger Gemüse an 

Dieses Jahr gibt es weniger Gemüse und Salat aus Baden-Württemberg. Der Grund sind höhere Löhne für die Mitarbeiter. Landwirte müssen ihren Mitarbeitern den Mindest·lohn bezahlen. 

Leichte Sprache | Baden-Württemberg Neues Kranken·haus in Calw macht auf

Das neue Kranken·haus in Calw ist jetzt offen. Bauarbeiter haben 5 Jahre an dem Kranken·haus gebaut. Mitte April sollen die ersten Patienten einziehen.

Leichte Sprache Mehr Kinder und Jugendliche fühlen sich traurig und belastet

Eine neue Umfrage von der Robert-Bosch-Stiftung zeigt: Mehr Kinder und Jugendliche leiden unter psychischer Belastung. Was heißt das? Das steht hier!

Teilen

Stand
Autor/in
Patrisha Walters
SWR-Reporterin steht in einem Großraumbüro
Redakteur/in
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit