Eine neue Umfrage von der Robert-Bosch-Stiftung zeigt:
Kindern und Jugendlichen geht es seit der Corona-Zeit wieder schlechter.
Mehr Kinder und Jugendliche leiden unter psychischer Belastung.
Was bedeutet psychische Belastung?
Psychische Belastung bedeutet:
Ein Mensch fühlt sich nicht wohl.
Zum Beispiel:
- Ein Mensch hat Sorgen.
- Ein Mensch hat Angst.
- Ein Mensch fühlt sich oft gestresst.
- Ein Mensch ist oft traurig.
- Ein Mensch schläft schlecht.
Psychische Belastung kann verschiedene Gründe haben.
Zum Beispiel:
- Ein Mensch hat zu viel Arbeit.
- Andere Menschen behandeln den Menschen schlecht.
Was zeigt die neue Umfrage von der Robert-Bosch-Stiftung?
Die Robert-Bosch-Stiftung hat Schüler befragt.
Eine Stiftung ist eine Organisation.
Die Organisation sammelt Geld.
Die Organisation nutzt das Geld für einen guten Zweck.
Die Schüler sind zwischen 8 und 17 Jahren alt.
Die Umfrage zeigt:
25 Prozent von den Schülern fühlen sich psychisch belastet.
25 Prozent von den Schülern bedeutet:
25 von 100 Schülern.
2024 waren 21 Prozent von den Schülern psychisch belastet.
21 Prozent von den Schülern bedeutet:
21 von 100 Schülern.
Die Schüler fühlen sich seit der Corona-Zeit psychisch schlechter.
Corona ist eine Krankheit.
Viele Menschen hatten die Krankheit Corona zur gleichen Zeit.
Viele Menschen auf der ganzen Welt hatten die Krankheit Corona.
Welche Kinder leiden häufiger an psychischer Belastung?
Kinder aus Familien mit wenig Geld leiden häufiger an psychischer Belastung.
Diese Kinder und Jugendliche fühlen sich häufiger nicht wohl.
Was kann man gegen psychische Belastung tun?
Bei psychischer Belastung gibt es Hilfe.
Vielen Menschen hilft es über ihre Probleme zu sprechen.
Menschen mit psychischer Belastung können mit Familie oder Freunden sprechen.
Menschen mit psychischer Belastung können auch Hilfe von Fach·leuten bekommen.
Fach·leute sind Menschen mit besonderem Wissen.
Zum Beispiel:
- Therapeuten
- und Sozial·arbeiter
Fach·leute helfen Menschen mit ihren Problemen.
Sie fühlen sich psychisch belastet?
Dann finden Sie hier Hilfe von Fachleuten: