Leichte Sprache

Niedrig·wasser macht viele Probleme in Deutschland

Es hat lange nicht geregnet und es ist sehr heiß.

Deswegen haben viele Flüsse in Deutschland gerade nur wenig Wasser.

Es ist weniger Wasser als sonst.

Das heißt auch: Niedrig·wasser.

Das Niedrig·wasser macht viele Probleme.

Wo ist Niedrig·wasser?

Es ist Niedrig·wasser am Rhein.

An ein paar Stellen im Rhein ist es so schlimm wie noch nie.

  • Es ist auch Niedrig·wasser an der Mosel.
  • Und es ist Niedrig·wasser an der Donau.

Welche Probleme macht das Niedrig·wasser?

Das Niedrig·wasser ist schlecht für die Natur.

Das Niedrig·wasser macht Probleme für Tiere und Pflanzen.

Das Niedrig·wasser macht auch Probleme für uns Menschen.

Zum Beispiel für die Arbeit von :

  • den Bauern
  • der Industrie
  • und der Schiff·fahrt

Was sind die Probleme von den Bauern?

Für viele Pflanzen reicht das Wasser reicht nicht.

Zum Beispiel für:

  • Getreide
  • Gemüse
  • und Obst

Die Bauern haben Angst.

Vielleicht ernten sie dieses Jahr zu wenig.

Dann verkaufen die Bauern weniger.

Dann haben die Bauern weniger Geld.

Vielleicht kostet Brot bald mehr.

Vielleicht kostet auch anderes Essen bald mehr.

Was sind die Probleme von der Schiff·fahrt?

Das Niedrig·wasser macht auch den Schiffen Probleme.

Das Wasser im Rhein und in der Mosel ist sehr niedrig.

Deshalb können nur wenige Transport·schiffe fahren.

Die Transport·schiffe haben unterschiedliche Sachen dabei.

Zum Beispiel:

  • Kohle
  • Steine
  • Auto·teile
  • oder Dünger

Dünger ist wie Essen für Pflanzen.

Mit Dünger wachsen die Pflanzen besser.

Die Transport·schiffe bringen diese Sachen nicht?

Dann werden die Sachen teuer.

Die Firmen müssen mehr Geld für die Sachen bezahlen.

Die Sachen kosten dann für alle Menschen mehr Geld.

Leichte Sprache | Baden-Württemberg Schlechte Behandlung von Kindern gibt es immer häufiger

Immer mehr Kinder erleben schlechte Behandlung. In Baden-Württemberg steigt die Zahl seit 8 Jahren immer weiter. Wollen Sie mehr dazu wissen? Dann schauen Sie hier.

Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz Mobile Fahrzeug·sperren bringen mehr Sicherheit für Volksfeste

3 Städte haben zusammen Fahrzeug·sperren gekauft. Die Städte sind in Rheinhessen. Die Fahrzeug·sperren bringen mehr Sicherheit bei Volksfesten. Warum ist das nötig? Schauen Sie hier.

Teilen

Stand
Redakteur/in
Christiane Renye
Porträtfoto von Christiane Renye
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit