Leichte Sprache

Minister·präsident Özdemir will mehr Technologie und Klima·schutz

Der Minister·präsident Cem Özdemir hat eine wichtige Rede gehalten.

Özdemir ist seit einer Woche Minister·präsident von Baden-Württemberg.

Was hat der Minister·präsident in der Rede gesagt?

Cem Özdemir hat gesagt:

So soll es in Baden-Württemberg in den nächsten Jahren weitergehen.

Baden-Württemberg hat Probleme.

Zum Beispiel in der Wirtschaft.

Was hat Cem Özdemir genau gesagt?

Cem Özdemir hat gesagt:

Staat und Wirtschaft müssen besser und moderner werden.

Und: Es soll weniger Bürokratie geben.

Bürokratie heißt:

In einem Staat haben Ämter verschiedene Aufgaben.

Die Aufgaben brauchen manchmal viel Zeit.

Das ist oft schlecht für die Wirtschaft.

Cem Özdemir will ein neues Gesetz machen.

Mit dem Gesetz sollen Genehmigungen schneller gehen.

Eine Genehmigung ist eine offizielle Erlaubnis.

Das heißt:

Ein Amt prüft etwas.

Zum Beispiel:

Eine Person will ein Haus bauen?

Dann braucht die Person dafür eine Genehmigung.

Was soll noch besser werden?

Cem Özdemir hat gesagt:

Baden-Württemberg braucht mehr neue Technologien.

Zum Beispiel Künstliche Intelligenz.

Was ist Künstliche Intelligenz?

Künstliche Intelligenz heißt auch: KI.

KI ist wie ein Computer-Programm. 

Aber: KI kann lernen.

Baden-Württemberg braucht gute Bedingungen für Firmen.

Besonders für Auto-Firmen.

Dann müssen Auto-Firmen nicht ins Ausland gehen.

Dann können Auto-Firmen in Baden-Württemberg bleiben.

Was ist für Cem Özdemir noch wichtig?   

Cem Özdemir will Baden-Württemberg bis zu dem Jahr 2040 klima·neutral machen.

Städte in Baden-Württemberg bekommen deshalb mehr Geld für Klima·schutz.

Klima·neutral heißt zum Beispiel:

Menschen machen keine schädlichen Gase mehr.

Menschen pflanzen viele Bäume.

Leichte Sprache Plan für neue Regeln für den Auto-Führer·schein

Die Bundes·regierung will den Auto-Führer·schein billiger machen. Die Bundes·regierung will den Führer·schein auch einfacher machen. Sehen Sie hier mehr dazu.

Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz Fest für die Demokratie in Landau

Die Stadt Landau in Rheinland-Pfalz hat ein Fest gefeiert. Das Fest hatte ein wichtiges Thema: die Demokratie. Sehen Sie hier, was Menschen bei dem Fest erleben konnten.

Leichte Sprache Warum hatte der T-Rex so kurze Arme?

Fach·leute haben sich schon oft gefragt: Warum hatte der berühmte Dinosaurier T-Rex so kurze Arme? Die Fach·leute haben jetzt eine Antwort gefunden. Schauen Sie hier.

Teilen

Stand
Redakteur/in
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit
Christiane Renye
Porträtfoto von Christiane Renye