Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz

Das Land·gericht Landau erklärt ein Urteil mit einem Comic 

 

Das Land·gericht Landau hat einen besonderen Comic gemacht.

Der Comic war in einer Presse·meldung.

Die Presse·meldung berichtet über ein Urteil von dem Land·gericht. 

In einer Presse·meldung stehen Informationen zu einem aktuellen Ereignis. 

Eine Presse·meldung ist eine Information für die Medien. 

Medien sind zum Beispiel: 

  • Zeitungen 
  • Radio 
  • und Fernsehen 

Was ist passiert?

Ein Mensch in Landau hat vor Gericht geklagt.

Landau ist eine kleine Stadt in Rheinland-Pfalz. 

Der Mensch hat mit einem E-Bike einen Unfall gehabt. 

Ein E-Bike ist ein Fahr·rad mit einem elektrischen Motor.  

Der elektrische Motor hilft beim Treten. 

Der E-Bike-Fahrer ist in ein Schlag·loch gefahren. 

Ein Schlag·loch ist eine kaputte Stelle auf der Straße. 

Der E-Bike-Fahrer ist gestürzt. 

Der E-Bike-Fahrer hatte eine Verletzung am Kopf. 

Der E-Bike-Fahrer will Geld für die Verletzung. 

Der E-Bike-Fahrer will auch Geld für kaputte Sachen. 

Das schwere Wort dafür ist: Schaden·ersatz. 

Der E-Bike-Fahrer ist deshalb vor Gericht gegangen. 

Das Land·gericht Landau hat ein Urteil getroffen.

Das Land·gericht sagt: 

Der E-Bike-Fahrer bekommt keinen Schaden·ersatz. 

Das Land·gericht sagt auch: 

Das Schlag·loch war groß. 

Das Schlag·loch war tief. 

Die Straße war in einem schlechten Zustand. 

Der E-Bike-Fahrer muss das Schlag·loch sehen. 

Deshalb gibt es keinen Schaden·ersatz für den E-Bike-Fahrer.

Hier ist das Bild von dem Comic:

Ein Comic mit 4 Bildern. Der Comic erklärt ein Urteil vom Landgericht Landau. Auf den Bildern ist ein E-Bike-Fahrer. Der E-Bike-Fahrer fährt in ein Schlagloch. Er hat einen Unfall.
Landgericht Landau in der Pfalz

Warum gibt es den Comic?

Das Land·gericht hat eine Presse·meldung zum Urteil gemacht. 

In der Presse·meldung ist auch ein Comic. 

Ein Comic erzählt eine Geschichte mit Bildern. 

In einem Comic stehen auch kurze Texte. 

Das Land·gericht erklärt das Urteil mit einem Comic.

Das Land·gericht erklärt schwierige Urteile mit dem Comic einfacher. 

Das Land·gericht macht den Comic mit Künstlicher Intelligenz. 

Künstliche Intelligenz ist ein Computer·programm. 

Das kurze Wort dafür ist: KI. 

KI schreibt zum Beispiel Texte. 

KI macht auch Bilder. 

KI hilft Menschen bei der Arbeit. 

Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz In Rheinland-Pfalz haben viele Menschen Keuch·husten

In Rheinland-Pfalz hatten in den letzten Monaten viele Menschen Keuch·husten. 
Das hat das Landes·untersuchungs·amt gesagt.  

Leichte Sprache | Baden-Württemberg Cem Özdemir ist neuer Minister·präsident von Baden-Württemberg 

Der Landtag in Baden-Württemberg hat einen neuen Minister·präsidenten. Der Minister·präsident heißt Cem Özdemir. Cem Özdemir gehört zur Partei die Grünen. 

Leichte Sprache Die EU-Kommission will neue Regeln für Zug·tickets in Europa

In Europa soll das Reisen mit dem Zug einfacher werden. 
Das sagt die EU-Kommission. 

Teilen

Stand
Redakteur/in
Katharina Kunz
Redakteurin Katharina Kunz
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit