Leichte Sprache | Baden-Württemberg

Cem Özdemir ist neuer Minister·präsident von Baden-Württemberg 

Baden-Württemberg hat einen neuen Minister·präsidenten. 

Der Minister·präsident heißt Cem Özdemir. 

Cem Özdemir gehört zur Partei Die Grünen. 

Die Grünen machen zusammen mit der CDU die neue Regierung.

Was ist im Landtag passiert?

Im März war in Baden-Württemberg Landtags·wahl. 

Die Grünen haben die Landtags·wahl gewonnen. 

Bei einer Landtags·wahl wählen Menschen ein Parlament. 

Das Parlament ist für ein Bundes·land zuständig. 

Das Parlament heißt Landtag. 

Mehr Informationen zum Landtag stehen am Ende von diesem Text.

Im Landtag sitzen insgesamt 157 Abgeordnete. 

Abgeordnete arbeiten in einem Parlament. 

Die Abgeordneten entscheiden über Gesetze. 

Die Abgeordneten entscheiden über Politiker. 

Im Landtag arbeiten 112 Abgeordnete von den Grünen und der CDU. 

93 Abgeordnete haben Cem Özdemir gewählt. 

Das heißt: 

19 Abgeordnete von den 2 Regierungs·parteien haben Cem Özdemir nicht gewählt. 

Wer ist Cem Özdemir?

Cem Özdemir hat eine Migrations·geschichte. 

Er ist der 1. Minister·präsident in Deutschland mit Migrations·geschichte. 

Migrations·geschichte bedeutet: 

Menschen verlassen ihre Heimat. 

Menschen ziehen in ein anderes Land. 

Die Menschen leben dann in einem neuen Land. 

Die Eltern von Cem Özdemir kommen aus der Türkei. 

Die Eltern von Cem Özdemir sind nach Deutschland gezogen. 

Cem Özdemir ist in Bad Urach aufgewachsen. 

Bad Urach ist eine kleine Stadt in Baden-Württemberg. 

Wer wird Stellvertreter von Cem Özdemir?

Manuel Hagel wird Stellvertreter von Cem Özdemir.

Manuel Hagel gehört zur CDU. 

Manuel Hagel war Spitzen·kandidat von der CDU bei der Landtags·wahl. 

Ein Stellvertreter vertritt den Minister·präsidenten:  

  • bei Krankheit 
  • oder bei Terminen

Manuel Hagel wird auch Innen·minister von Baden-Württemberg. 

Wen wählt der Landtag noch?

Der Landtag wählt auch die Landes·regierung. 

In der Landesregierung arbeiten die Minister.

Ein Minister hat wichtige Aufgaben. 

Ein Minister entscheidet zum Beispiel über: 

  • Schulen 
  • Polizei 
  • Straßen 
  • oder Umwelt 

Ein Minister arbeitet in einem Ministerium. 

Die Grünen bekommen 5 Ministerien. 

Die CDU bekommt 6 Ministerien. 

Sie wollen mehr über den Landtag wissen? 

Dann klicken Sie hier.

Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz In Rheinland-Pfalz haben viele Menschen Keuch·husten

In Rheinland-Pfalz hatten in den letzten Monaten viele Menschen Keuch·husten. 
Das hat das Landes·untersuchungs·amt gesagt.  

Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz Das Land·gericht Landau erklärt ein Urteil mit einem Comic

Das Land·gericht Landau veröffentlicht eine besondere Presse·meldung. Die Presse·meldung berichtet über ein Urteil. Die Presse·meldung zeigt das Urteil als Comic.

Leichte Sprache Die EU-Kommission will neue Regeln für Zug·tickets in Europa

In Europa soll das Reisen mit dem Zug einfacher werden. 
Das sagt die EU-Kommission. 

Teilen

Stand
Redakteur/in
Katharina Kunz
Redakteurin Katharina Kunz
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit