Leichte Sprache

Martin Horn bleibt Ober·bürgermeister von Freiburg

Ober·bürgermeister Martin Horn hat die Wahl in Freiburg gewonnen.

Damit bleibt Martin Horn in Zukunft Ober·bürgermeister von Freiburg.

Bei der Wahl an dem Sonntag hat Martin Horn gegen die anderen Bewerber gewonnen.

Martin Horn hat mehr als die Hälfte von allen Wähler·stimmen bekommen.

Was ist ein Ober·bürger·meister?

Ein Ober·bürger·meister ist ein wichtiger Politiker.

Der Ober·bürger·meister ist der Chef von einer Stadt.

Der Ober·bürger·meister trifft wichtige Entscheidungen für die Stadt.

Was hat Martin Horn nach seinem Sieg gemacht?

Martin Horn hat sich bei seinen Unterstützern bedankt.

Das war auf dem Rathaus·platz in Freiburg.

Martin Horn hat gesagt:

Ich bin erleichtert.

Denn ich habe gleich bei der ersten Wahl die absolute Mehrheit geholt.

Die absolute Mehrheit heißt:

Ein Kandidat bekommt mehr als die Hälfte von den Stimmen bei der Wahl.

Das sind mehr als 50 von 100 Stimmen.

Dann gewinnt der Bewerber sofort.

Es gibt keine zweite Wahl.

Wie lange ist Martin Horn schon Ober·bürger·meister?

Martin Horn ist seit 2018 Ober·bürger·meister von Freiburg.

Martin Horn kann jetzt noch 8 weitere Jahre regieren.

Was will Martin Horn in den nächsten 8 Jahren machen?

In dem Wahl·kampf hat Martin Horn gesagt:

Ich will mich einsetzen für:

  • Bezahl·baren Wohn·raum
  • Inklusion

Inklusion heißt:

Alle Menschen gehören dazu.

Jeder Mensch ist gleich wichtig.

Kein Mensch ist ausgeschlossen.

Manche Menschen brauchen eine bestimmte Unterstützung?

Dann bekommen die Menschen diese Unterstützung.

Martin Horn hat auch gesagt:

Ich will eine bürger·nahe Politik.

Bürger·nahe Politik heißt:

Die Politiker hören auf die Menschen.

Die Menschen können mitreden.

Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz Gericht in Koblenz sagt: Grenz·kontrollen sind gegen das Gesetz

An der Grenze zwischen Deutschland und Luxemburg gibt es Kontrollen. Diese Kontrollen sind gegen das Gesetz. Warum? Das können Sie hier lesen:

Leichte Sprache | Baden-Württemberg Grüne und CDU streiten über die Arbeits·zeit von Beamten

Die Grünen und die CDU streiten über die Arbeits·zeit von Beamten. Warum streiten die Parteien über die Arbeits·zeit? Das lesen Sie hier:

Teilen

Stand
Redakteur/in
Johannes Köhler
SWR-Reporter steht in Großraumbüro
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit